Frage an Christen: Muss die Taufe eine Pfarrer machen?
Oder kann das jeder Christ machen?
Hab auf YouTube solche öffentliche Evangelisationen gesehen und da hat jemand einen erwachsenen öffentlich getauft der bestimmt kein Pfarrer ist...
16 Stimmen
7 Antworten
Laut der Bibel kann jeder mündige Christ eine gültige Taufe durchführen. Also nicht "theoretisch jeder", aber man muss dafür kein Pfarrer sein.
In Freikirchen, wo auch normalerweise die Glaubenstaufe praktiziert wird, wird das auch so gehandhabt. Auch in meiner Kirchengemeinde wird die Taufe aufgeteilt unter dem Vorstand und Pastorenteam. Dazu kommt jeweils eine dem Täufling nahestehende Person.
Im Notfall darf jeder taufen.
Ohne Not sollte es der Priester sein, der tauft.
Bei allen anderen weißt du nie, ob die Taufe gültig war.
Das kannst du ganz leicht herausfinden, indem du dir die Mühe machst und die 4 neutestamentlichen Evangelien liest.
Da aber in den Evangelien nicht die gesamte Biographie jeder darin enthaltenen Person aufgezeichnet ist, kannst du nur Vermutungen anstellen, wer von den Männern in der Synagoge eine fundierte theologische Ausbildung erhalten hat.
Jesus Christus hatte z.B. schon als 12jähriger ein immenses theologisches Wissen, womit er sogar die erwachsenen Gelehrten im Tempel beeindruckte.
By the way: Vergleich mal, wer sich vor 2000 Jahren alles "Arzt" nennen durfte. Ich denke mal, so jemanden würdest du heute auch nicht mehr an dich oder deine Kinder ranlassen, nachdem wir heute im Besitz modernster Krankenhäuser sind und der praktischen Berufstätigkeit 14 Semester Fachstudium der Medizin vorausgeschickt haben.
Hallo,
bei den Katholiken ist der Regelfall, dass die Taufe ein Pfarrer vornehmen soll.
Allerdings findet sich zumindest im alten Gotteslob (Gesangbuch) auch eine Anleitung zur Nottaufe, wenn kein geweihter Priester zu greifen ist. Diese Taufe darf sogar jemand vollziehen der gar kein Christ ist, wenn er die Absicht hat das zu bewirken was ein Priester mit der Taufe bewirken will.
Schöne Grüße
" Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. " Mt 28,18-20
Zu dieser Zeit gab es noch keine Pfarrer. Pfarrer taufen in der Regel Kinder die nicht gefragt werden ob sie sich taufen lassen wollen, und die auch nicht belehrt wurden. So eine " Taufe " ist daher keine Taufe im Sinne Jesu.
Taufen darf jeder der die Taufe im Heiligen Geist erfahren hat, und den erhält man nicht durch die Taufe mit Wasser sondern durch den Glauben an das Erlösungswerk Jesu Christie.
LG
Jeder der selbst weist was Er tut kann einen anderen taufen.
Steht den in der Bibel etwas davon, dass bspw. Johannes der Täufer erstmal an einer Hochschule Theologie studiert hat?