Verbot für Ministranten?

4 Antworten

Das ist sehr undeutlich:

  • für alles offen kann auch sein: offen für unkonventionelle Art des Ministrierens
  • ordentlich aufgeregt? Wie soll das aussehen?
  • zu wenig Zeit? Zeit hat der Normalmensch genau 24 Stunden am Tag - kommt nur darauf an, Zeit für etwas.
  • Beschwerden? Welche?
  • angeblich: Vergiss es! -Mit "angeblich" kann keiner was anfangen.

Und ganz allgemein: Zuständig für die Liturgie ist allein der Pfarrer verantwortlich. "Ministrant" kommt von lat. ministrare=dienen. Der Ministrant dient, hat aber keinerlei Ansprüche.

Selbstverständlich kann der Pfarrer alleine entscheiden, wer Ministrant ist und wer nicht.

flyWien
Beitragsersteller

kann ein persönliches Gespräch helfen?

flyWien
Beitragsersteller

kann man Rechtlich vorgehen

Nadelwald75  31.03.2018, 17:13
@flyWien

Kann man, wird aber als nicht zuständig abgewiesen.

Übrigens: Wer soll hier vorgehen? Eltern? Ministrant? Pfarrer? Der angebliche Angeber?

Das ist das typische Problem wenn man über lange Zeit zu viel gibt, dann setzt sich dann als "Normalzustand" ein. Ähnlich ist es bei Arbeitgebern auch, ist man da ständig verfügbar wird man blöd angeschaut/angemacht wenn man dann doch mal absagt.

"Reicht man den kleinen Finger wird direkt die ganze Hand an sich gerissen".

Wenn er einfach keine Zeit mehr hat muss das der Pfarrer akzeptieren, wenn dein Freund das weiterhin machen möchte, aber nun nicht mehr so häufig, dann muss das der Pfarrer sowie auch die Pfarrei akzeptieren. Sollte es dennoch zu Problemen kommen und der Pfarrer sich gänzlich quer stellen, dann kann die Pfarrei da zwar durchaus helfen, allerdings muss man sich die Frage stellen ob es überhaupt noch Sinn macht dort weiterhin als Ministrant aktiv zu sein wenn man mit dem Pfarrer ein Problem hat.

Wenn der Pfarrer nicht zu schätzen weis was dein Freund tut dann sollte dein Freund gänzlich damit aufhören, dies steht ihm ja frei zu tun. Sobald es zu einem Streit kommt macht es wohl keinen Sinn mehr da das Verhältnis zwischen Pfarrer und Ministrant gestört ist, daher wird es dann vermutlich öfters zu Ärger kommen und das kann man verhindern.

flyWien
Beitragsersteller

ja, okay, er ist auch im PGR und das war mit der Sitzung gemeint.

flyWien
Beitragsersteller

Was würdest Du tun?🤔

olfinger  31.03.2018, 15:30
@flyWien

Wäre ich in der Situation deines Freundes und würde weiter machen wollen wäre mein erster Schritt ein klärendes Gespräch mit dem Pfarrer. Sollte dieser sich gänzlich quer stellen und für meine Situation kein Verständnis aufbringen wäre mein zweiter Schritt den Dienst als Ministrant zu beenden.

Auch wenn man als Ministrant ein "Diener" ist, so ist es ein freiwilliger Dienst den man leistet, als solcher sollte es auch vom Pfarrer anerkannt werden und sofern der Pfarrer das nicht kann steht jedem Ministranten frei diesen Dienst nieder zu legen. Wir leben in keiner Zeit in der man verpflichtend einen solchen Dienst leisten muss. Manche Pfarrer scheinen manchmal zu vergessen das wir nicht mehr im Mittelalter leben und es auch andere Dinge im Leben gibt welchen man nachgehen muss.

Was ist denn das für ein Pfarrer? Welches Bistum ist das wenn ich fragen darf?

Also der Pfarrer soll froh sein, dass er noch dient und es ihm Spaß macht. Ich bin 22 und diene immer noch, aber ich kann wegen meinen Studium auch nicht mehr an Sitzungen teilnehmen, aber weil ich halt an Feiertagen oder öfters Sonntags zuhause bin geht halt das Dienen.

Der Pfarrer darf es ihm nicht verbieten, außer es hat sich was zu schulden kommen lassen oder exkommuniziert.

Wenn der Pfarrer es nicht einsieht, würde ich mich beim Bistum melden und fragen wie es damit aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Arts

Johanmiller  01.04.2018, 14:25

Das ist doch aber gut! Mache ich auch wenn die Kleinen nicht weiter wissen. Echt nicht wahr, wenn der Pfarrer es nicht einsieht für ich mich wirklich beim Bistum melden.

flyWien
Beitragsersteller

angeblich haben sich was er mir erzählt hat, Eltern aufgeregt und Mitbrüder weil er den Minis hilft wenn sie nicht weiter wissen

Klar kann er das, Du siehst doch dass es geht.

LG.

flyWien
Beitragsersteller

ja da hast du wieder recht

flyWien
Beitragsersteller

du kennst dich da nicht aus glaube ich

tofufee  01.04.2018, 10:33
@flyWien

Mit dem Glauben ist dass so eine Sache. Du kannst es glauben oder bleiben lassen.