Ministrieren bei reinem Wortgottesdienst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Normalfall, musst du da nicht viel machen. Evtl. gibt es Kollekte.

Der Gottesdienst wird vermutlich kürzer sein und du hast nicht ganz so viel zu tun.

Grüße

Das musste ich auch schon. Soweit ich mich erinnern kann, war's eig. ganz normal, ausser, dass eben die Eucharistiefeier wegfällt. Kann in eurer Pfarrei aber auch anders sein als bei uns. Frag doch morgen einfach euren Oberministranten, den Messmer,...

Bei Wortgottesdiensten wird nicht gewandelt sondern die Hostien aus dem Tabanakel genommen (heißt für dich ihr braucht Keine Gabenbeteitung)

Jede Pfarrei hat da ihr eigenes Vorgehen. Wir können dir auf deine Frage leider keine Antwort geben.

Habt ihr einen Oberministrant oder einen Mesner, den du anrufen könntest? Oder den, der diesen Gottesdienst vorbereitet hat oder leitet? Die können dir da sicher über alles Auskunft geben.

Bei uns ist es so dass beim wortgottesdiens wir nur leuchter und weihrauch machen müssen . Der innendienst und der außendienst fallen weg . Ich hoffe ich konnte dir helfen

iPod1996
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Wir sind morgen aber nur zu zweit eingeteilt und ich hab ehrlich gesagt überhaupt kein Plan, wie das abläuft - ich habe mal von jemandem gehört, dass der Wortgottesdienst gar nicht im Altarraum, sondern davor stattfindet, kann das jemand erklären?

Minafin  17.11.2012, 22:04
@iPod1996

In der Kapelle meinst du? Wegen dem Ablauf fragst du am besten den Messmer, oder die Oberminis, nehme an, dass ist nicht in allen Pfarreien gleich geregelt.