Darf der Lehrer mich einfach dran nehmen?
Ich geh ab Montag in eine neue Schule, und ich störe nie den Unterricht, mach auch immer meine Hausaufgaben und wenn ich fehle tu ich sie nachholen. Mein Problem ist die Mitarbeit, ich hab Angst davor mich vor anderen zu äußern. Die Lehrer auf meiner alten Schule haben mich nicht dran genommen weil sie wussten das ich schüchtern bin und nervös werde, aber ich denke das auf dieser Schule die Lehrer sehr schlimm sind. Ich will einfach meine Ruhe im Unterricht und zuhören und nicht jede Sekunde Angst haben zu müssen das mich jemand dran nimmt, darf der Lehrer das überhaupt ?
16 Antworten
Natürlich darf der Lehrer das, und eigentlich ist das zu deinem eigenen Besten, denn heutzutage sind die mündlichen Noten - leider - enorm wichtig.
Das hat mit "hart" nichts zu tun, sondern mit einer Gesellschaft, in der Wissen und Können immer weniger zählt, sondern immer mehr das Labern. Dass das schon in der Schule gefördert wird, ist für mich absolut der falsche Weg. Jeder sollte nach seinen Fähigkeiten gefördert werden, nicht abgestraft.
Der Lehrer darf das nicht nur, er muss es bei dir sogar:
Die mündlichen Leistungen sind zu einem hohen Prozentsatz (in der Obrstufe 50%) Teil der Zensur.
Wenn du von dir aus hier zu wenig anbietest, muss der Lehrer von sich aus überprüfen, was du mündlich leisten kannst.
Also nimmt er dich dran, auch wenn du dich nicht meldest.
Es wäre natürlich günstig gewesen, wenn er dir das erklärt hätte.
Offensichtlich hast du einen Entwicklungsbedarf in diesem Bereich. Es ist in einer menschlichen Gesellschaft extrem wichtig, dass man ab und zu vor die anderen hintreten und seine Meinung oder sein Wissen sagen kann. Wenn du dein Wissen nämlich immer nur für dich behältst, ist es genau gar nichts wert. Also schau, dass du dich hier verbesserst. Der Lehrer hat die Aufgabe, dich dabei zu unterstützen. Es ist nicht seine Aufgabe, dich in deinem Wohlfühlbereich zu lassen.
Du kannst dir allenfalls überlegen, wie er dich besser unterstützen könnte. Wie kannst du Schritt für Schritt mutiger werden? - Aber die Lösung kann nie und nimmer darin bestehen, dass er dich einfach 'in Ruhe' lässt. Du muss an deinen Schwächen arbeiten.
ja darf er. Und wenn du nicht mit den Lehrer im Vorfeld redest, werden sie das auch tun. Und selbst wenn sie um deine "Unlust" wissen: Sie müssen keine Rücksicht darauf nehmen. Du wirst lernen müssen, die vor anderen zu äußern, es kommt auch eine Zeit nach der Schule. Besser du lernst es in einem geschützen Raum.
Schule ist halt kein Wunschkonzert, auf jede Befindlichkeit eines jeden Schülers kann und muss nun mal nicht Rücksicht genommen werden.
Stell dich bewusst deiner Angst :) Es ist sehr viel Kopfsache.. Wenn du da sitzt und denkst "oh hoffentlich nimmt er mich nicht dran" ist das schon die komplett falsche Einstellung.
Du solltest dir denken "Hoffentlich nimmt er mich dran, dass ich mich meinen Ängsten stellen kann!" Und nach ein paar mal siehst du es ist halb so wild :)
Das nennt sich mentale Einstellung und kannst du in allen Bereichen des Lebens anwenden. Alles Kopfsache.
Streiche das Wort "leider", dann stimmts.