Darf der Lehrer das?

Birke44  03.01.2022, 17:01

Was für ein Buch ist es denn ueberhaupt? Lesen ist doch toll! Es dauert viel länger als ein Film und man kann sich alles selbst vorstellen. ❤️

Maggie08
Beitragsersteller

Das ist ein Buch aus dem 14. Jahrhundert das sich der Lehrer ausgesucht hat… Lesen mach mir auch Spaß aber das ist ein sehr langweiliges und uninteressantes Buch, das finden alle..

7 Antworten

Also - zu meiner Zeit war das völlig normal. Lesen macht doch auch Spaß und ist null Arbeit! 😊

PS. Wann wolltest du das Buch denn sonst lesen, wenn nicht nach der Schule? In den Ferien hast du keinen Stress und kannst völlig entspannt lesen.

Maggie08
Beitragsersteller

Lesen macht auch Spaß, nur nicht wenn ich es mir nicht selbst aussuchen kann… Er hat ein sehr langweiliges Buch genommen… (Das finden ALLE) Und normalerweise lesen wir zusammen oder ein paar Seiten als HA und nicht 500 Seiten in den Ferien…

Birke44  03.01.2022, 21:17
@Maggie08

Du schreibst, es ist ein Buch aus dem 14. Jahrhundert. Da gab es noch gar nicht so viele Schriftsteller und v.a. gab es noch nicht mal den Buchdruck. Die wenigen Sachen, die man da aufgeschrieben hat, waren handschriftlich. So was müsst ihr lesen??

Nein. Die Schule verfügt über die Schulzeit. Nicht über die Freizeit.

Deswegen heisst sie ja Freizeit.

Natürlich darf er das, warum auch nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maggie08
Beitragsersteller

Weil es 1. 500 Seiten sind und Ferien dienen zur Erholung… Außerdem müssen wir das nur machen, weil er zu oft krank war und uns niemand anderes beaufsichtigen konnte…

anni08helloxx  03.01.2022, 17:54
@Maggie08

Ja ist halt so. Ferien sind zum arbeiten dann und was soll der Lehrer denn sonst machen?

Maggie08
Beitragsersteller
@anni08helloxx

Naja aber vorallem in den Weihnachtsferien hat man sehr wenig Zeit wegen Weihnachten usw.

ja, denn Du lernst ja nicht für die Schule, sondern für das Leben

Maggie08
Beitragsersteller

Naja, als wir das letzte mal eine Lektüre gelesen haben, haben wir uns in DEUTSCH über das Mittelalter beschäftigt… Sehr unwichtig und steht so auch nicht im Lehrplan

Bernhard554  03.01.2022, 17:10
@Maggie08

unwichtig mag das Thema nicht insofern sein, wenn Du später mal Geschichtslehrer oder Archäologe werden willst

Maggie08
Beitragsersteller
@Bernhard554

Will ich aber nicht 😂 In der KA hat sich es dan herausgestellt, dass alles nur ,,umsonst“ war

Bernhard554  03.01.2022, 17:14
@Maggie08

bei mir damals in der Schule war es bei mir persönlich so, dass einige Lehrer bei mir Interessen geweckt haben, die mich heute, nach 40 Jahren nach meiner Schulzeit, immer noch beschäftigen

Maggie08
Beitragsersteller
@Bernhard554

Ich wäre gerne zu deiner Zeit in die Schule gegangen… Heute ist vieles sehr anders und alles ist Lehrer Abhängig

Bernhard554  03.01.2022, 17:19
@Maggie08

Wir hatten damals, zum Glück, Lehrer, die wirklich super waren. Teilweise erinnert mich meine alte Schule mit den Lehrern an den Film "Die Feuerzangenbowle", manche Streiche sind heute noch unvergessen und viele Lehrer von damals, es waren Unikate., Das Schulgebäude alleine hatte eine Sternwarte auf dem Dach und wurd etwa 1975 abgerissen. Heute steht da ein modernes Postgebäude. Wir hatten keinen Computer, kein Handy, wir mussten damals in die Bibliothek

Maggie08
Beitragsersteller
@Bernhard554

Ich finde früher war viel sehr viel schöner… Nicht nur Schule auch das, was man in der Freizeit tat… Kein Handy, man konnte/wollte/durfte viel raus und ja heute sitzen viele nur noch vor dem Bildschirm… Schade irgendwie

Bernhard554  03.01.2022, 17:22
@Maggie08

ich persönlich hatte dank auch meiner Eltern viel Freiheiten und die Klasenfahrten damals waren super. Goslar, Trier, Frankreich, Kaprun Skilaufen

Bernhard554  03.01.2022, 17:28
@Bernhard554

Maggie08: ein kleiner lieber Tipp von mir: Lies mal das Buch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint- Exupevy , gibt es auch als Hörbuch

Klar. Ihr solltet alt genug sein, um selbstständig ein Buch zu lesen. In der Regel sind Schullektüren nicht sehr anspruchsvoll. Mach dir zu jedem Kapitel eine kurze Inhaltsangabe und liste evtl die wichtigsten handelnden Personen auf.