Darf der Lehrer anhand der IP unseren Standort abfragen?

5 Antworten

Ich frage mich gerade, wozu er die IP, die er nicht so einfach bekommt, braucht. Ich meine, wenn sich jemand Krank meldet und da eine Begründung einträgt, sollte das Webtool doch wissen, wer sich da krank meldet. Oder haben die kein Login sondern nur ein Eingabefeld für den Namen?

Einzige Möglichkeit, die IP zu bekommen und über die IP an den Namen / Adresse des Anschlussinhabers zu kommen, ist, wenn das ganze so "witzig" war, dass es den Straftatbestand der Beleidigung, Verleumdung, etc. erfüllt. Dann kann der Lehrer Strafanzeige erstatten und bekommt, sofern es der Staatsanwaltschaft wichtig genug erscheint und die Daten bei der Firma und dem Provider von der Polizei ermitteln lässt (und das nicht gleich wegen Geringfügigkeit einstellt), im Rahmen der Akteneinsicht an Name und Adresse des Anschlussinhabers.

Wenn es das auf legalem Wege fertig bringt, bekommen die Schüler zu recht einen Verweis. Es kann sich aber auch um Theaterdonner handeln.

Darf der Lehrer anhand der IP unseren Standort abfragen?

Er kann es nicht. So einfach ist das. IP-Adressen haben nichts mit einem Standort, einem Aufenthaltsort oder einem Wohnort zu tun.

und sich schon mit ner Firma in Verbindung gesetzt hat etc.

Er kann sich gerne mit einer Firma in Verbindung setzen. Aber mit IP-Adressen hat das nichts zu tun. Wenn es um die Firma geht, bei der die Webseite gehostet wird, kann er das gerne machen. Die dürfen allerdings keine IP-Adressen an irgendjemand dahergelaufenen herausgeben. Und wenn: Der Lehrer kann allenfalls den Provider herausfinden, sonst nichts.

Darf der Lehrer anhand der IP unseren Standort abfragen?

Wieso nicht? Das kann im Prinzip jeder, der die entsprechende IP-Adresse kennt.
Diese Daten sind öffentlich.
Nur weiter als bis zur Adresse des Netzanbieters wird keiner kommen.

In sofern ist das, was euer Lehrer da behauptet haben soll, Blödsinn. 🤷‍♂️

Nein, dass ist nicht erlaubt.