Bekomme ich bei Telefonica Auskunft über den Anschluss einer IP?

War doch ein Bekannter.. Mich hat's nur irritiert, dass der Standort seiner IP von Sachsen-Anhalt nach Sachsen und aktuell Berlin ist. Lediglich das Gerät war immer dasselbe.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber irgendwie muß das ja gehen..

Nein, zumindest nicht für Hinz und Kunz. Strafverfolgungsbehörden können den Anschlussinhaber über den Provider ermitteln, wenn sie einen entsprechenden Bescheid haben

Du alleine bekommst die Daten schonmal garnicht. Das musst du über polizei machen.

Selbstjustiz ist in Deutschland verboten

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller

Wie hat der Foren Admin das dann gemacht?

Hoich  21.01.2022, 22:10
@ST4RSCRE4M

Er hat dich wohl veräppelt. Man kriegt als Privatperson keine Auskunft über IP Adressen. Nur bei schwerwiegenden Straftaten ermittelt die Polizei mithilfe des Providers die exakte Adresse.

Meagi  21.01.2022, 22:13
@ST4RSCRE4M

Es gibt technische Wege das herauszufinden, allerdings ist der Admin der Plattform verpflichtet personenbezogene Daten sensibel zu behandeln.

Er ist außerdem kein Richter, daher ist er nicht in der Lage festzustellen ob tatsächlich eine Straftat vorliegt. Deshalb hat er die Daten nicht rauszugeben.