Darf der Lehrer allen eine Strafe geben wenn sich 1 Person falsch verhalten hat?

9 Antworten

Kollektivstrafen, bei denen eine ganze Gruppe für das Fehlverhalten einer einzelnen Person bestraft wird, sind in Deutschland generell unzulässig. Dies liegt daran, dass sie gegen die Menschenwürde verstoßen und unschuldige Personen treffen würden.

Ein wichtiger Grundsatz im deutschen Recht ist, dass jede Strafe auf individueller Schuld basieren muss. Daher sind Kollektivstrafen im Schulbereich nicht erlaubt.

Falls du das Gefühl hast, dass eine solche Strafe ungerecht ist, könntest du mit dem Lehrer oder der Schulleitung darüber sprechen.

Wenn dies nichts bringt wäre eine Beschwerde bei Schulministerium gerechtfertigt auch ein Lehrer muss sich an Regeln halten.

Ich würde dies machen weil von Schülern wird erwartet das Sie sich vernünftig verhalten das kann man dann auch vom Lehrer erwarten.

Natürlich darf er das nicht. Er darf sich nur das Genörgel anhören, dass er mit der Klasse eben nicht fertig wird.

Logisch und sollte viel häufiger gemacht werden.

Beim Bund wurde das auch IMMER gemacht und es hat alles in allem den Zusammenhalt verbessert.

So schweißt man ein richtiges Team zusammen das auch den "schwächsten" mitschleift wenn nötig.

SirLucifer97  20.09.2024, 10:37

Bundeswehr und Schule ist dann doch ein "kleiner" Unterschied.

Früher gab's auch die Prügelstrafe. Nur weil es "damals" so gemacht wurde, heißt auch nicht, dass das gut ist/war.

ichweisnetwas  20.09.2024, 10:40
@SirLucifer97

Ich hab nix von prügeln gesagt.

Dennoch ist nicht alles "alte" automatisch schlecht.

Diese form der strafe für alle ist ein wundervolles mittel das ganze team zusammenzuschweißen.

Das ist einfach Fakt.

SirLucifer97  20.09.2024, 10:50
@ichweisnetwas

Nein, ist es nicht.

Warum soll ich dafür büßen, wenn jemand anderes Mist baut?

Bei dir wird ja auch nichts gepfändet, nur weil dein Nachbar Schulden hat.

ichweisnetwas  20.09.2024, 10:54
@SirLucifer97

ich sitze mit meinem nachbarn aber eben nicht in der gleichen klasse ;-)

In einem Team/Gruppe ist es wichtig das diese Gruppe den Spirit entwickelt sich gegenseitig zu helfen damit sowas eben nicht vorkommt.

Und das beste mittel ist eben das die gruppe selbst dafür sorgt.

Aber du denkst hier ja nur an DICH und wie arm du doch dran bist wenn du dann mal eine strafe bekommst.

Hendrik023
Beitragsersteller

Ja, aber so gesehen unfair ist gerade passiert bei mir

ichweisnetwas  20.09.2024, 10:35
@Hendrik023

Seh es dennoch positiv. Klar in dem Moment fühlt es sich bescheiden an vorallem wenn man selbst nix verbrochen hat.

Dennoch. Sorgt als Klasse dafür, dass sowas nichtmehr passieren muss. Das ist sinn der sache

Lwookie3000  20.09.2024, 10:37
@ichweisnetwas

Außer wenn derjenige dann heimlich verprügelt wird, der das zu verantworten hat.

Schwierig.

ichweisnetwas  20.09.2024, 10:39
@Lwookie3000

Dann ist das "Team" eben mist. Und es gibt die nächste Teamstrafe fürs prügeln. Bis sie es begreifen das sie da entweder alle durchkommen oder niemand.

Kuhlmann26  20.09.2024, 10:50
@Hendrik023

Lass Dir nichts einreden, der Lehrer darf das nicht, macht es aber trotzdem, weil sich keiner wehrt.

Sobald ichweisnetwas das erste Mal mit zur Verantwortung gezogen wird, wenn ein Dieb im Supermarkt gefasst wird, ändert er seine Denkweise. Man stelle sich das vor: ichweisnetwas ist Kunde im Supermarkt und in der Wurstabteilung steckt ein anderer Kunde Ware in die Einkaufstasche. Zufällig steht er hinter dem Dieb an der Kasse. Der wurde beim Klauen beobachtet und nun vom Detektiv festgehalten. Nach wenigen Tagen bekommt ichweisnetwas eine Anzeige von der Staatsanwaltschaft. Vorwurf: Sie haben mit einem Dieb an einer Kasse gestanden.

ichweisnetwas  20.09.2024, 10:56
@Kuhlmann26

das ist auch wieder ein völlig blöder vergleich.

Eine Klasse ist ein Team, eine Gruppe usw.

Was völlig anderes als wenn man hinter jemandem an der Kasse steht.....

micha259  20.09.2024, 12:19
@Kuhlmann26

Für den Diebstahl wird auch jeder "bestraft" oder was denkst du, wer den Polizeieinsatz und die Verfahrenskosten bezahlt? Alles vermeidbare Kosten, wenn der Dieb nicht klauen würde.

Kuhlmann26  20.09.2024, 13:14
@ichweisnetwas
Eine Klasse ist ein Team, eine Gruppe usw.

Ein Klasse ist kein Team, sondern eine Zwangsgemeinschaft. Oder hast Du Dir Deine Klassenkameraden oder gar Lehrer in der Schulzeit jemals ausgesucht?

Was Du beschreibst, mag über Jahrzehnte gängige Praxis gewesen sein (ich selbst habe das auch erlebt), das ändert aber nicht an deren Unrechtmäßigkeit. Es gibt auch keine Verordnung, in der Schule die die gegenseitige Erziehung der Schüler untereinander vorsieht.

ichweisnetwas  20.09.2024, 13:25
@Kuhlmann26

Mich wundert nicht das man Fachkräftemangel usw. hat wenn so ein Mindset die Kinder "richtig" erziehen soll...

Damn. Es kann nur schiefgehen und das tut es ja auch schon.

Ich sags nochmal. nicht alles "alte" ist automatisch schlecht gewesen. Eher im Gegenteil sogar.

Je mach Fall find ich sowas durchaus sinnvoll. Bei Vergehen, die ein einzelner begangen hat, ohne daß ihr was davon mitbekommen habt, dann sollte man natürlich nur den einzelnen bestrafen. Habt ihr als Klasse aber gesehen, was derjenige gemacht hat und habt ihn nicht davon abgehalten, dann könnt ihr ruhig auch mal mit "drüber nachdenken" und den betreffenden Kameraden das nächste mal vorher davon abhalten. So lernt ihr als Klasse Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist.

Klar, er kann es immer anders verkaufen.

Und ich finde es gut, um Verantwortung zu lernen.