Darf der Arbeitgeber es verbieten, in der Freizeit YouTube-Videos zu drehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
In den Videos geht es um die Behinderung des Arbeitnehmers.

Selbstverständlich ist es einem Arbeitnehmer freigestellt bei YT über seine körperlichen Beeinträchtigungen zu berichten - auch wie diese ihn z.B. in seinem Job beeinträchtigen.

wilees  28.06.2024, 19:18

Besten Dank für's Sternchen.

Sobald die Firma irgendwie im Video angesprochen wird, oder man auf sie zurückschliessen kann, hat der AG ein Mitspracherecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Natürlich kann der Chef das untersagen, wenn du in der Öffentlichkeit die Firma schlecht redest.

Solange du das in deiner Freizeit machst, ist alles ok.