Darf der Arbeitgeber eine Arbeitserlaubnis/Aufenthaltserlaubnis erfordern, obwohl man EU-Bürger ist?

2 Antworten

Die Arbeits- und die Aufenthaltserlaubnis ergeben sich aus ihrer mit dem griechischen Pass ausreichend nachgewiesenen griechischen Staatsangehoerigkeit. Weitere Dokumente zum Nachweis ihrer Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis braucht sie nicht und kann sie daher auch gar nicht bekommen. Der Arbeitgeber spinnt!

Naja ohne deutschen Ausweis ist es eben nicht so leicht. Auch ein EU Bürger braucht dann solche Bescheinigungen, wenn dieser kein deutscher Staatsbürger ist

DerCaveman  09.07.2024, 14:58

Welche Bescheinigungen denn?

DerHans  09.07.2024, 14:31

Innerhalb der EU herrscht Niederlassungsfreiheit. Man braucht KEINE spezielle Arbeitsgenhmigung. Was ein Arbeitgeber verlangt, ist natürlich trotzdem seine Entscheidung.