darf der Arbeitgeber die Toiletten absperren?
bei uns sind die Toiletten verschlossen, da vor kurzem einer meinte sich nicht auf die Brille setzen zu müssen und alles voll gemacht hat. jetzt sind die abgeschlossen wenn man einen Schlüssel will muss man zum Automat seine Personalnummer eingeben und den Schlüssel nehmen. der Automat ist oft kaputt aber das interessiert den chef nicht
ist das erlaubt?
6 Antworten
Toilettenabschließen, ja, aber dann muss auch gewährleistet sein, dass die Mitarbeiter darauf gehen können. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es nicht gestattet.
geht ja aber der Automat ist oft kaputt. wenn man den Schichtführer anruft dann sagt der Pech gehabt wir sollen in die Hose machen
Dann würde ich mich an die zuständige Kammer wenden. IHK oder HWK, je nachdem wer zuständig ist und dies melden.
Denke das ist nicht erlaubt vorallem das mit der Personalnummer ist Problematisch. So sieht der Chef wer wieviel mal auf dem Klo war, danke das ist unzulässig.
Also, der Chef will verhindern, dass die Toiletten verunreinigt werden. Das ist schon mal gut. Jedoch sollte er einen Weg parat haben, dass man an den Schlüssel rankommt. Und zwar unabhängig vom Automaten, wenn dieser kaputt ist.
Weigert sich der Chef, dies zu tun, könnt ihr ihn sogar wegen Körperverletzung verklagen, falls es euch nicht möglich ist, die sanitären Anlagen aufsuchen zu können.
Ich kann jemanden wegen Körperverletzung verklagen, weil ich eine Toilette nicht aufsuchen konnte? Interessant.
Ich dache, wenn überhaupt klagt die Staatsanwaltschaft da an und nicht der Bürger.
Die Toilettengänge der Mitarbeiter dürfen nicht dokumentiert werden. Da gibt es bereits Gerichtsurteile, Google bitte selbst.
Nein, das nicht erlaubt.
Wo geht denn der Chef hin, wenn er mal muß?
geht ja aber der Automat ist oft kaputt. wenn man den Schichtführer anruft dann sagt der Pech gehabt wir sollen in die Hose machen