Wie kann sich eine Tür von selbst verschliessen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht war dieses eine Teil was dann abschließt nicht ganz im Schloss und nachdem die Tür eInfach nur zugemacht wurde, schloss die Tür sich sozusagen selbst ab.... Trotzdem schon eine merkwürdige Geschichte:D

TOBschluessel  04.04.2011, 18:29

so wird es wohl gewesen sein. wenn die toleranzen zwischen türblatt und schliessblech bzw rahmen groß genug sind dann kann das gut sein das mechanismus im schloss genau in der stellung war wo er nach links oder rechts kippen sollte und das dann auch beim tür zu ziehen passiert ist. ist nicht ungewöhnlich bei so alten schlössern, ich kenne es aus erfahrung.

Hallo greg020,

wir haben das gestern nach unseren Urlaub auch erlebt, unser kleines Ankleidezimmer, Türe war von innen abgesperrt , Schlüssel steckte von innen !!! im Schloß - wir dachten schon- im Zimmer hat sich jemand eingeschlossen und sonstwas gemacht ??? dann den Schlüssel von aussen nach innen durchgeschoben und mit passenden Ersatzschlüssel- es gibt nur 3 verschiedene in unserem Haus - von aussen aufgesperrt. Das Fenster war verschlossen - wir sollten jetzt an Geister glauben???? oder was ???

Ich stelle hier mal noch meine Antwort ein, die ich auf eine ähnliche Frage gegeben hatte; es handelt sich in unserem Fall allerdings um ein Zylinderschloss: Wir hatten bwz. haben das selbe Problem: auch wir ziehen nur die Tür hinter uns zu und schlließen nicht ab. Es kam aber schon des Öfteren vor, dass sie dann beim nachhause Kommen abgeschlossen war. Bislang habe ich eher an unsere eigene Schussligkeit geglaubt, aber als ich neulich kurz Müll runter bringen war und auch keiner aus der Familie da war, der von innen hätte abschließen können, war klar, dass hier irgendwas nicht stimmt. Nach einigen Telefonaten bekam ich dann den Tip, mal zu versuchen, das Ganze zu wiederholen, indem ich die Falle (diesen oberen Schnappriegel) bei geöffneter Tür wiederholt reindrücke und wieder loslasse, so dass er kräftig "rausschnappt" und dann mal versuche, mit dem Schlüssel normal aufzuschließen. Und wirklich: nach wenigen Versuchen musste ich "aufschließen", also eine Runde rum drehen, um die Falle zurückzuschieben, obwohl sich der Schließriegel nicht bewegt hatte, also die Tür nicht tatsächlich zugeschlossen war, sondern sich durch das zusätzliche Rumdrehen des Schlüssels nur so anfühlte. Das lässt sich mit wenigen Versuchen jederzeit wiederholen. Durch die Erschütterung beim Zuschlagen der Tür passiert irgendetwas mit dem Schlossmechanismus. Liebe Leute, die hier so wertvolle Tips über Geister u.s.w geben: wenn Ihr keinen wertvollen Beitrag zur Beantwortung einer Frage geben könnt, dann lasst es lieber. Es ist nicht lustig, wenn man abends 22:30 Uhr einem solchen Phänomen gegenübersteht und dann nur solch völlig sinnlose Beiträge ließt.

Wenn es stimmt was du schreibst hat dir bestenfalls jemand einen Streich gespielt,obwohl ich auch das nur für schwierig durchführbar halte.Von alleine hat sich meiner Meinung nach das Schloß nicht verriegelt,das ist nicht möglich (eine minimale Ausnahme wäre das der Widerstand beim drehen des Schloßes überhaupt nicht gegeben ist und sich so beim zuknallen der Riegel ein paar Millimeter bewegt haben könnte).

Genau dasselbe ist mir auch schon passiert ich ging nur kurz rüber zu meinem Eltern und als ich wieder reinwollte war die Tür zu ich habe meinen Vater zur Hilfe geholt und meine Nachbarin ist zum Fenster hin das war suf Kipp das haben wir geöffnet und sie ist in meine Wohnung rein und hat aufgeschlossen und zu mir gesagt es war richtig abgeschlossen und nur meine Katzen waren in der Wohnung es war total unheimlich und es ist wirklich passiert ich habe 3 Zeugen.