Darf der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer verbieten, ein bestimmtes Hintergrundbild auf seinem PC zu

10 Antworten

So lange es nicht anstößig, rassistisch oder beleidigend ist, sollte er da nichts zu sagen dürfen.

Wie zufrieden mit seine Arbeitsplatz muss man sein um solche Probleme konstruieren zu müssen?

Wir reden hier über ein PC-Hintergrundbild! Und darüber willst du mit deinem Arbeitgeber einen Streit anfangen? Geht es noch irrelevanter? Ist vermutlich ein Riesendrama wenn man ohne Mercedes als Hintergrund arbeiten muss!

Das ist ein Arbeitsgerät, das dir dein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Nicht dein Privateigentum! Behandel es so! Benimm dich entsprechend!

Dummeswesen
Fragesteller

Ich benehme mich ja entsprechend. Sorry, dass ich frage. Was dagegen?

Es gibt manche Firmen, die halt eine bestimmte Corporate Identity bei allen Mitarbeitern einhalten wollen. Wenn dein Chef dir also sagt, du musst genau das bestimmte Bild als Hintergrund haben, musst du dich daran halten.

wenn du bei mw,audi oder vw beschäftigt bist, wäre es logisch. dann würde ICH als dein chef auch auf ein anderes hintergrundbild dringen. ansonsten ist sowas in kleinen betrieben doch einfach eine frage des allgemeinen betriebsklimas, ansonsten könntest du den betriebsrat damit beauftragen, eine arbeitnehmerfreundliche regelung zu treffen. du könntest aber auch argumentieren, dass du mit diesem bild nur zeigst, wie gut "deine" firma ist, dass sich die angestellten sowas leisten können.

Solange dein Chef nichts dazu sagt ist doch alles in Ordnung.