Warum darf man nicht mit jogginghose arbeiten?

6 Antworten

Von deinem Prinzip ausgehend: Dem AG wird möglicherweise Schaden zugefügt, wenn du dich nicht "anständig" kleidest in der Arbeit. Denn möglicherweise empfindet das ein Kunde als respektlos und springt deshalb ab.

Mit Offenheit hat das nichts zu tun - oder jedenfalls nur in deiner Wahrnehmung. In unserer Gesellschaft gibt es eine gewisse Kleiderordnung, das hast du zu akzeptieren. Ansonsten such dir einen Beruf, in dem Jogginghosen angebracht sind.

Jojikushy
Beitragsersteller

Ich trage so oder so jogginghose bei der Arbeit, die Kleiderordnung ist mir egal

annie80  02.01.2022, 17:53
@Jojikushy

Wenn deinem Chef das wurst ist, ist das ja ok. Aber im Zweifelsfall solltest du dich unterordnen.

Jojikushy
Beitragsersteller
@annie80

Nee er muss sich unterordnen da er sicherlich keinen Mitarbeiter so schnell finden wird

Es hat aber was mit Seriösität zu tun, würde ich eine Firma leiten, würde ich auch auf eine Kleiderordnung bestehen.
Der erste Eindruck zählt, nur weil du kein Problem damit hast, heißt es nicht, dass andere Leute der gleichen Meinung sind.

Jojikushy
Beitragsersteller

Unsinn, dann würde keiner bei dir in der Firma dir sein wahres Gesicht zeigen, nur mit Offenheit kann man mit Arbeitnehmern zusammen arbeiten

flyynnnnn  02.01.2022, 17:47
@Jojikushy

Wie funktionieren dann Firmen, wie Anwaltskanzleien? Scheinbar funktioniert es ja..

Jojikushy
Beitragsersteller
@flyynnnnn

Da sind ganz hinterlistige Anwälte, könnte denen kaum trauen da sie auch zur Kleidung gezwungen werden.

flyynnnnn  02.01.2022, 17:52
@Jojikushy

Dann hoffen wir mal, dass du nie Probleme hast bei denen du einen Anwalt brauchst.

Jojikushy
Beitragsersteller
@flyynnnnn

Habe einen Anwalt der normale Kleidung trägt die er auch tragen mag

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren" - Karl Lagerfeld.

Ich denke, da es noch immer ein Zeichen Von gewissem Standard ist, wenn jemand Anzughosen oder dem Beruf zugehörige Klamotten trägt.

Einfach, weil Jogginghosen nunmal doch eher mit Faulheit und Sofaliegen als mit Arbeit assoziiert werden.

Ich persönlich finde Kleiderordnung in gewissen Berufen gut. Vor allem im Sicherheitswesen. Da sieht man sofort, was die Person tut und dass sie Verantwortung trägt. Ebenso muss ich sagen, fände ich es schon wenig vertrauenserweckend, wenn Leute in einer großen Firma oder bestimmten Berufen zu locker gekleidet sind. Vor allem mit Jogginghosen. Ich würde mich da unwohl fühlen. Kenne viele, denen es auch so geht 🙈. Aber jedem seine eigene Ansicht dazu.

Nur wenn man einen Job annimmt, hat man sich auch an die Regeln des AG zu halten

Der Arbeitgeber bestimmt die Art und Weise des Außenauftritts seiner Firma. Dazu gehört auch das Erscheinungsbild seiner Angestellten, die nach außen die Firma repräsentieren.

Wenn dein AG Jogginghosen nicht mit sich in Verbindung gebracht sehen möchte, dann darfst du die während der Arbeit nicht tragen.

Ganz deiner Meinung. Da können sich Bund und Länder noch eine Scheibe abschneiden. Soldaten und Polizisten haben auch ein Recht auf Selbstbestimmung. Soll doch jemand anderes die kratzigen Uniformen tragen. Eine Jogginghose tut's auch.

Und wer braucht schon Sicherheitskleidung? Jeder kann für sich selbst bestimmen, wie risikoreich er leben möchte. In Laboren braucht man nicht unbedingt Schutzbrillen, auf dem Bau keine Sicherheitsschuhe und die Berufsfeuerwehr kann doch auch in Jogginghose löschen. Ist ihr Recht aus Selbstbestimmung.

*Ironie off*

Bestimmte Berufe bringen bestimmte Berufskleidung mit sich. Manche davon sind fest, in anderen Berufen lässt die gesellschaftliche Erwartungshaltung wenig Spielraum.

Wer da keine Lust darauf hat, muss sich nach einen Beruf umsehen, in der Jogginghosen zur Berufskleidung gehören.