Im Einzelhandel lange nägel?

6 Antworten

Ich denke, dass der Arbeitgeber dir nicht verbieten kann, dein äußeres Erscheinungsbild vorzugeben, sofern es gepflegt ist. Allerdings, wenn du die Länge der Nägel übertreibst, wird sich der eine oder andere Kunde von deinem Äußeren abschrecken lassen und, so wie ich das kenne, wirst du ja im Verkauf eine Provision erhalten. Heißt also: Wenig Kunden, wenig Umsatz, wenig Provision, wenig Gehalt. Als Verkäufer musst du innerhalb weniger Sekunden zu deinem Kunden ein "Verhältnis" aufbauen. Wird der Kunde dich nach dem ersten "abscannen" nicht sympathisch finden, blockt er den Kontakt zu dir ab oder, falls du weiter das Verkaufsgespräch suchst, wird er nicht bei dir kaufen. Dieser Sympathieaufbau kann natürlich auch an zu langen Fingernägeln liegen. Also solltest du das in Maßen machen, denn es ist letztendlich zu deinem Vorteil.

Der Arbeitgeber kann Dich auf Dein Erscheinungsbild hinweisen ;-) und alles unterbieten.

In der Handlungswirtschaft gelten für Männer kurze und ungefärbte Fingernägel!

Also: Schminken zuhause, aber nicht auf Arbeit!

Im Möbelverkauf wird man im Normalfall auch provisionsabhängig entlohnt. Die Hauptfrage ist also, wie kommst du bei deinen Kunden an. Die eine Qualifikation ist die fachliche, aber je nach Kundenklientel ist das Erscheinungsbild und die Sympatie vor allem dem Kunden gegeüber wichtig. Versuche erst mal bieder und seriös an deine Aufgabe heranzugehen. Nach und nach kannst du dann testen wie du dich dort am wohlsten fühlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Das könnte zumindest Probleme bringen - Gelnägel sind nicht gerade die normale Ausrüstung für männliche Jugendliche

Prrinzzz
Beitragsersteller

inwiefern problematisch ?

Nein, nicht wenn es kurze, gepflegte Nägel sind. Lieber so einen Mitarbeiter, wenn es um den Verkauf geht, als ein ungepflegter.