darf der alte Arbeitgeber sich bei neuem Arbeitgeber über mich unterhalten?
Hallo zusammen. ich habe vor kurzem meinen Arbeitsvertrag bei meinem Chef gekündigt und jetzt ist er total eingeschnappt und möchte nicht mit mir reden und redet nur über dritte mit mir. Man soll mir ständig was ausrichten, mich auf irgendwas ansprechen tut er nicht mehr. Ich fühle mich dort nicht mehr wohl und habe selber den Entschluss gefasst meine Arbeit zu wechseln damit es mir gesundheitlich wieder besser geht. Nun zu meiner Frage:
Darf mein alter Arbeitgeber bei meinem neuen Arbeitgeber anrufen um etwas über mich zu erzählen? Oder ist das gegen die Datenschutzverordnung? Zudem wollte ich fragen wie ihr in solch einer Situation in der stecke umgehen würdet?
2 Antworten
Der alte AG wird dort nicht anrufen. Der neue könnte den alten AG (wenn sie sich zB kennen) anrufen und nachfragen. Aber ganz ehrlich, wenn dir das die Stelle verhindert, dann sei froh. Wenn sich der neue AG nicht selbst ein Bild von dir machen kann, dann ist das kein guter Chef!
Mir geht es nur darum dass mein alter Chef eventuell irgendwas an meinem neuen Chef sagen würde
Wenn er was sagt, seil er eine beleidigte Leberwurst ist und meint kindisch zu sein. Dich der neue AG aufgrund der Aussage /Meinung des alten AG nicht einstellt dann: sei froh!!! So einen Chef willst du dann gar nicht.
Das wäre tatsächlich verboten
Ja stimmt schon. Ich habe trotzdem eine gewisse Unruhe in mir. Habe den Vertrag auch eigentlich sofort bekommen. Mir geht es nur darum dass mein alter Chef eventuell irgendwas an meinem neuen Chef sagen würde