Darf der Arbeitgeber meiner Freundin meinen Arbeitsvertrag verlangen?

7 Antworten

...meinen Arbeitsvertrag sehen und den Namen meines Ansprechpartners bei der Arbeit wissen da ich nich zu Hause bleiben soll weil wir in unserer Firma einen Corona positiven hatten

Das geht den überhaupt nichts an. Der Arbeitsvertrag schon gleich garnicht. Das wäre eher noch ein Kündigungsgrund für deinen Chef, wenn du deinen Vertrag anderen Firmen zeigst.

Firmen interne Angelegenheiten die normalerweise den Chef meiner Freundin nickt zu interessieren haben.

Genau das kannst du ihm sagen.

Also darf der Chef meiner Freundin nun meine Unterlagen (Arbeitsvertrag und Asprechpartner) verlangen oder nicht?

Verlangen darf er was er will. Einen Anspruch das dem nachgekommen wird hat er nicht.

sollte sie diese Sachen von mir nicht vorlegen droht ihr die Kündigung.

Da wird er beim Arbeitsgericht sicher auf sehr viel Unverständnis stoßen.

Verlangen kann er - Anspruch darauf hat Er nicht. Erst recht gehen ihn irgendwelche Namen NIX an.

ein Grund für eine Kündigung ist nicht gegeben.

ich frage mich, wie der Typ auf so einen Unsinn kommt?

ich würd schauen dass ich die Kündigungsdrohung schriftlich krieg und ihn dann wg Nötigung anzeigen.

Darf er bringt ihm nur nix, du kannst den Arbeitsvertrag nicht herleiten & er darf das keinen Einfluss auf das Arbeitsverhältnis deiner Freundin nehmen lassen. Sollte er das tun sofort einen Anwalt einschalten.

Sie soll sich nicht erpressen lassen. Das ist kein Kündigungsgrund.

Dein Arbeitsvertrag geht niemanden etwas an.