Darf dein Fußballtrainer dich zum trainieren zwingen?
Meine Frage ist, darf dein Fussballtrainer dich zwingen, zum Training zu erscheinen.
Eigentlich ist es ja ein Hobby, welches man freiwillig macht.
Der Trainer von meinem Freund sagt aber, dass erscheinen Pflicht ist. Bedeutet dass, man MUSS unter allen Umständen kommen? Aber wenn man kein bock hat kann man doch eigentlich Zuhause bleiben, es ist ja nur ein freiwilliges Hobby.., oder?
9 Antworten
Natürlich kann niemand jemanden zwingen. Man muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben, z.B. Ausschluss wenn es häufiger vorkommt.
Da es sich wahrscheinlich um einen Verein in der Kreisliga handelt: Nein. Zwingen kann er ihn sowieso nicht. Was will er machen? Ihn einfangen und zum Sportplatz schleifen?
Er kann aber sagen, dass er nicht mehr spielen darf, wenn er nicht zum Training kommt. Das fände ich wegen einmaliges Fehlen aber sehr drastisch und hoffentlich handhabt er es dann auch mit allen so.
Der Trainer kann dich da nicht zwingen. Es ist Hobby und Freizeit, und Du entscheidest, ob du das machst... allerdings kann es dann sein, dass der Trainer dich wegen fehlenden Trainings nicht aufstellt. Das wäre eine Konsequenz, die er dann machen dürfte...
mit der einstellung die du hast, braucht man keinen mannschaftssport zu machen.
wenn man nicht zum training kommt fehlt man in der mannschaft und es kann u.u. nicht gescheit trainiert werden. das wirkt sich auf die mannschaftsleistung in spielen aus.
der trainer hat den anspruch keine 0815 mannschaft zu führen, die ständig wegen schlechter trainingsmoral verliert.
wenn dein freund keine lust hat, soll er ganz aufhören. ansonsten schadet er dem team.
es ist ne moralische pflicht, keine gesetzliche.
Nein, darf er nicht. Bin selbst Trainer und käme in Teufels Küche wenn ich das erzwingen könnte.