Kann mich ein Trainer zwingen lange Hosen anzuziehen?
Hallo erstmal,
Ich bin 15 Jahre alt und gehe jeden Mittwoch zum Klettern. Ich trage allgemein immer kurze Hosen, auch beim Klettern in der Halle. Mein Trainer meint jetzt aber, dass ich nicht mehr zum Klettern kommen darf wenn ich mir für den Hin- und Rückweg keine Lange Hose mitnehme. Darf er mich dazu zwingen, ist ja eigentlich nicht seine Verantwortung was ich vor oder nach dem Training anhabe.
6 Antworten
Nach meinem Dafürhalten,
Liebe Pagi,
hat es absolut n i c h t s mit dem Training zu tun, wenn dieses beendet ist oder noch nicht stattfindet und Du Dich auf dem Weg zum Training befindest!
Wenn Dein Trainer Dir daher vorschreibt, dass Du v o r oder n a c h dem Training lange Hosen anziehen m u s s t, so ist dies nichts anders als ein übergriffiges Verhalten, wozu er keinerlei Recht hat!
Wenn es sich jedoch um die kurzen Hosem b e i m Training handelt, ist dies ein bisschen anders! Zumindest kann er Dir da v o r s c h l a g e n, eine lange Hose anzuziehen, da die Muskulatur bei Kälte nicht mehr so flexibel ist und für Dich eine größere Verletzungsgefahr besteht!
Aber ich finde: Wenn Dein Trainer von Dir eine Verhaltensänderung möchte, dann sollte er in erster Linie freundlich und sachlich mit Dir sprechen und einen angemessenen Umgangston haben! Dies sehe ich bei diesem Trainer leider nicht! Der Mensch sollte sich mal überlegen, dass man mit unbegründeten Verboten überhaupt nichts erreicht - als das pure Gegenteil!
Ich jedenfalls hätte anders mit Dir gesprochen, um Dich dazu zu bewegen, jetzt, bei diesen niedrigen einstelligen Außentemperaturen, die wir seit ein paar Tagen haben, dazu zu bewegen, eine lange Hose zu tragen, um einer Verletzung vorzubeugen!
Und glaube mir, liebe Pagi, am Ende würdest Du, schon allein deshalb, weil wir zwei so gut miteinander auskommen und um mir eine Freude zu machen, die lange Hose anziehen!
Liebe Grüße und alles Gute!
Und weiter viel Freude beim Training! Viel Glück!
Regilindis
Es gibt K e i n e n vernünftigen Grund hier, wie es wohl mancherorts außerhalb Bayerns bei negativ eingestellten falschen Fabelwesen wie Wolper - t -ingern der Fall ist, einem GF- User mit offenem M i s s t r a u e n zu begegnen!
I c h jedenfalls bin ein positiv und offen durchs Leben gehender Mensch und nehme jeden FS i.d.R. erst einmal ernst! Denn wenn ich das nicht tue, brauche ich mich hier bei GF gar nicht mehr aufzuhalten, weil ich ansonsten j e d e r Frage voller Misstrauen begegnen müsste! Und s o negativ und destruktiv durchs Leben zu gehen - widert mich an!
Wenn schon, dann gebe ich michim Leben mit echten Wolperdingern ab, die Vertrauen zu ihren Mitmenschen haben und freundlich und konstruktiv durchs Leben gehen!
Kapiert Wolper - t - inger ?!
Nö kann er nicht.
Aber er kann entscheiden wenn er trainiert und wenn er Hausrecht in der Halle hat, auch wer dort klettern darf.
Der Trainer hat n i c h t das Recht zu Willkürentscheidungen! Und auch nicht zu Entscheidungen, die über s e i n Recht, das ihm zusteht, hinausgehen! Und d i e s ist hier eindeutig der Fall! Insofern ist Deine Antwort kontraproduktiv und n i c h t hilfreich!
Ja, er kann. Er kann dich nämlich auch nicht trainieren. Dann wäre er halt nicht mehr dein Trainer und du hast dann auch keinen Trainer. Das ist schon ein bisschen Zwang.
Natürlich kann er dich nicht zwingen,aber er möchte eben nicht,dass du nach dem Klettern so durchgeschwitzt nach draußen gehst . Ohne lange Hose.
Theoretisch schon, wenn das zumindest vorgesehen ist. Vielleicht denkst du aber auch nur, dass er dich zwingt. Ich schätze mal, es ist seine Aufgabe, über entsprechende Kleidung aufzuklären, weil es der Sicherheit gilt.
warst du bei dem Gespräch dabei oder woher weißt du wie es abgelaufen ist?