Darf das Taxi eine Fahrt ablehnen?

7 Antworten

Nein. Ein Taxi hat Beförderungspflicht. Es dürfen nicht einfach so kurze Strecken abgelehnt werden.

Das kommt ein wenig darauf an, wo sich das Taxi-Unternehmen befindet.

Taxi-Unternehmen haben ein Pflichtfahrgebiet. Für dieses Gebiet besteht dann eine Beförderungspflicht. Die Fahrten können dann nicht einfach so abgelehnt werden. (Da gibt es zwar ein paar kleine Ausnahmen. Aber eine kurze Fahrstrecke, die sich nicht lohnen würde, zählt nicht dazu. Da müsste das Taxi trotzdem fahren.)

Taxen haben eine Beförderungspflicht. Diese gilt grundsätzlich immer. Jedoch kann ein Fahrer auch Fahrten unter Umständen ablehnen. Z.b die Person ist stark alkoholisiert oder steht unter Drogen oder aber die Person ist schon stark aggressiv und könnte eine Gefahr für den Fahrer darstellen.

Innerhalb des örtlich geltenden Pflichtfahrbereichs gilt grundsätzlich Beförderungspflicht. Dieser Pflichtfahrbereich umfasst meist wenigstens das Stadtgebiet, kann aber auch umliegende Städte oder Landkreise einschließen.

Fahrten darüber hinaus können abgelehnt werden.