Sind DDR Auto Nummernschiler erlaubt?

5 Antworten

Nein, das geht leider nicht - diese Kennzeichen der DDR wurden schon in den 90ern (ich meine spätestens 1995 musste man sie umstellen und damit zugelassene Autos umschreiben, ich habe das teilweise mitbekommen) aus dem Verkehr gezogen und neu nicht mehr erteilt. Da gab es damals eine gewisse Übergangsphase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ossi160363
Beitragsersteller

Manchmal sieht man ja auf der Straße im Ländlichem Bereich am Anhänger oder Oldtimern DDR Kennzeichen.

Zum Teil auch mit ModerneR TÜV Plakette.

Harvey1102  22.09.2024, 17:47
@Ossi160363

Die dienen nur der Dekoration, auf Privatgelände kann man die aber dran lassen. Oder sie sind noch original dran bei Scheunenfunden. Im öffentlichen Straßenverkehr sind sie aber ungültig.

Nummernschilder aus einem Land, dass es nicht mehr gibt? Denk doch bitte mal selber darüber nach

Ossi160363
Beitragsersteller

Es sind noch welche unterwegs.

Mit Moderner TÜV Plakette.

Nein, das sind KFZ-Kennzeichen aus einem Staat, welcher nicht mehr existiert und die nicht dem KFZ-Kennzeichnungsschema der BRD entsprechen.

Lediglich die alten DIN-Kennzeichen (also jene ohne dem dem blauen Euro-Zusatz am Anfang) sind zulässig, allerdings nur bis zur Abmeldung. Neuzulassungen sind damit auch nicht mehr möglich.

Ich bin einerseits sicher, dass das nicht geht. Andererseits ist das abgebildete Schild kein DDR-Nummernschild, jedenfalls kein normales.