Bundeswehr - Kennzeichen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundeswehrfahrzeuge (die bundeseigenen, nicht die geleasten) haben alle ein "Y" im Nummernschild. Und in der E-Klasse hat bestimmt ein General gesessen; Autotyp und kleine Nummer sprechen dafür.

rudim1950  27.05.2013, 12:00

Danke für den Stern!

Die einstelligen Y-Kennzeichen sind extrem selten, von daher hast Du da schon eine echte Rarität gesichtet!!

Normalerweise sind die Bundeswehr-Kennzeichen sechsstellig ("Y-100000" ff.).

Darüber hinaus gibt es aber auch dreistellige Bundeswehr-Kennzeichen (genutzt in Kanada und den USA).

Die einstelligen Kennzeichen wurden als repräsentative Kennzeichen verwendet, m.W. trägt der Verteidigungsminister das repräsentative Kennzeichen "Y-1". Hiervon habe ich auch Fotos. Die fortfolgenden Kennzeichen waren und sind ebenfalls auf weitere ranghöchste Bundeswehr-Persönlichkeiten fest zugeteilt. Mehr ist mir hierzu aber nicht bekannt, da die ZMK als Zulassungsstelle der Bundeswehr auch keine Informationen preisgibt.

Siehe auch hier auf meiner Internetseite: http://www.kennzeichenwelt.de/index.php?page=brd-xy

p1x3lon
Beitragsersteller

Super! Danke für die ausführliche Antwort!

Also, ne E-Klasse ist schonmal nichts besonderes. Wenn du mal in die Panzertruppenschule nach Munster kommst wirst du sehen, dass hier eigentlich nur Audi A6, Passat, 5er BMW und Mercedes rumfahren. Die ganze Kohle die aktuell am Personal gespart wird, wird in neue Wagen gepumpt.

Das mit den kleinen Nummern stimmt natürlich auch nicht. N General fährt den Wagen der ihm zugeteilt wird und der kann jede Nummer haben.

Apfelkind1986  23.05.2013, 19:13

Das ist nicht richtig.

Die Fahrzeugklassen,die du beschreibst, stehen in der Regel Generälen ab BrigKdr aufwärts zu.

Auch ein BtlKdr fährt "nur" eine C-Klasse bzw. einen 3er BMW.

Meines Wissens haben die "hohen Tiere" eine dreiziffrige Zahl, die "normalen" Bundeswehrfahrzeuge haben sechs Ziffern. Eventuell war es überhaupt kein Fahrzeug der Bundeswehr sondern kam irgendwo aus dem Ausland?

p1x3lon
Beitragsersteller

Nein, das war tatsächlich ein Bundeswehr-Fahrzeug. Auf dem Kennzeichen war ja auch die deutsche Flagge zu sehen...

ChristianSN  28.05.2013, 21:47

Stimmt so nicht. Dreistellige Kennzeichen werden in den USA und Kanada genutzt. Die "hohen Tiere" haben einstellige "Y"-Kennzeichen.