Darf das Jugendamt der Mutter drohen?

5 Antworten

Einen Vormund für deine Schwester? Das macht irgendwie weniger Sinn. Anyway, sie soll sich beraten lassen und einen guten Anwalt beauftragen. Für den Anfang kann sie sich an eine Beratungsstelle wenden, wie ProFamilia oder den Kinderschutzbund.

Und immer schön freundlich und kooperativ zeigen. 😉

Nach allem was ich hier so lese, besonders die Antworten des Fragesteller, halte ich das geschilderte in der Form nicht für glaubwürdig.

Erinnert mich irgendwie an die AfD-Posse, in der behauptet wird, der Staat wolle den Leuten die Kinder entziehen.

Lichtwolf89  29.08.2021, 15:17

Es gibt wirklich Fälle, da wurden Kinder aufgrund zu enger Bindung entzogen. Darum kümmert sich aber auch bereits eine Institution und nein die wird nicht von der AFD geleitet

becci365
Beitragsersteller
@Lichtwolf89

Aufeinmal?? Der älteste ist 12 und jetzt kommt die damit an??

becci365
Beitragsersteller

Also lüge ich??

Sicher, dass die "Vormund" gesagt haben? Und meinst du einen Vormund für deine Schwester oder für ihre Kinder? Das geht aus deiner Frage nicht so klar heraus.

Abgesehen davon aber finde ich es völlig berechtigt, wenn die Kinder geschützt werden sollen. Jemand der sich wegen psychischer oder körperlicher Erkrankung nicht um die Kinder kümmern kann, sollte Hilfe auch annehmen und kooperativ sein. Ich hätte es als Kind auch nicht so toll gefunden im Dreck aufzuwachsen.

becci365
Beitragsersteller

Ich habe nichts von Dreck geschrieben Unordnung ist nicht gleich Dreck. Wo Kinder missbraucht werden Eltern Drogen nehmen da passiert nichts.

LokiRockOfAges  29.08.2021, 15:10
@becci365

Das kannst du nicht beurteilen.

Und nein, Unordnung ist nicht gleich Dreck, aber es scheint ja dermaßen unordentlich zu sein, dass das Jugendamt Handlungsbedarf sieht. Die machen das ja nicht nur um deine Schwester zu schickanieren, sonst müssten die ja in jedem zweiten Haushalt die Kinder wegnehmen. Offensichtlich kann deine Schwester nicht ohne Hilfe von Außen ihre Kinder versorgen und Hilfe anzunehmen finde ich echt völlig okay.

becci365
Beitragsersteller
@LokiRockOfAges

Die helfen aber nicht. Drohen ihr beleidigen sie ist unfähig usw obwohl sie sie hilfe gesucht hat beim Jugendamt.

becci365
Beitragsersteller

Das Jugendamt droht ihr. Sie hatte immer die Probleme mit der Psyche warum jetzt auf einmal Betreuer,, ? In Deutschland geht es einfach so,? Die Kinder werden nicht geschützt. Drogen Süchtige Eltern da passiert nichts .

Anwalt für Familienrecht und am besten vorher umhören, welcher sich schon erfolgreich mit dem JA angelegt hat

becci365
Beitragsersteller

Hat sie den besten in der Stadt. Die drohen ihr, sagen ihnen muss man drohen. Usw kontrollieren die Wohnung ohne abzumelden und gucken sogar im Schlafzimmer.

Hacker48  29.08.2021, 14:48
@becci365

Vorhänge? Sie muss das Jugendamt nicht reinlassen. Umzug?

becci365
Beitragsersteller
@Hacker48

Doch die haben sogar gesagt dann rufen die, die Polizei wegen Kindeswohlgefährdung. Wir wissen nicht weiter. Andere schlagen ihre Kinder oder nehmen Drogen Sie kümmert sich doch

Hacker48  29.08.2021, 14:54
@becci365

Ich meine, sie könnte mal darauf ankommen lassen. Vorher sollte die Wohnung aber aufgeräumt werden, kann ihr nicht jemand dabei helfen? Wenn das Jugendamt dann was von Gefahr im Verzug erzählt und sich das als Lüge herausstellt, direkt Anzeige erstatten bzw. Beschwerde einlegen.

LokiRockOfAges  29.08.2021, 14:59
@becci365

Dazu haben sie auch jedes Recht, wenn das Kindswohl gefährdet ist. Du rückst deine Schwester in eine totale Opferrolle. Die machen das ja nicht um sie zu schickanieren.

becci365
Beitragsersteller
@LokiRockOfAges

Natürlich machen die das . Machen die mal Gespräche sie drohen und beleidigen sie nur. Das Kindeswohl ist nicht gefährdet habe ich doch gesagt. Wo die Wohnung ein bisschen unordentlich ist aber bei Eltern die ihre Kinder schlagen da konnten das Jugendamt es ja nicht wissen.

LokiRockOfAges  29.08.2021, 15:12
@becci365

Dann erklär mir mal, was sie davon haben sollten, deine Schwester zu schickanieren? Kannst du ein konkretes Zitat wiedergeben, wie genau deine Schwester "beleidigt" wurde?

Lichtwolf89  29.08.2021, 15:16
@becci365

3 Kinder.. da ist es normal, wenn die Bude nicht immer aufgeräumt ist, es seie denn man sperrt die Kids im Zimmer ein (hat meine Mutter damals mit meinen Brüdern und mir gemacht). Solange es sauber ist, die Kinder vernünftig gekleidet und ernährt sind, sollen die mal die Füße still halten.
Ich war bis vor einen halben Jahr für fast 2 Jahre in einer Mutter-Kind- Einrichtung (Schutz vorm Vater der Kinder) habe 2 Kids und sollte da in einer 1.5 Zimmer Wohnung leben (die Große war 5/6 Jahre und die kleine 0.5/1.5 Jahre) Da lag immer Spielzeug tagsüber im Wohnzimmer und die meinten mich auch das eine mal anzuk***** weil sie der Meinung waren, dass das WOhnzimmer nicht mit Kinderspielzeug voll sein sollte. Ich hab gesagt "Ok, ich kann mein Baby auch bei der großen zwischen den kleinen Legosteinen spielen lassen. Mal sehen, wie die Große das findet und mal sehen wie lange es dauert, bis die Kleine es geschafft hat sich unbemerkt einen Stein in Mund zu stecken und zu verschlucken. Weil Mama irgendwann mal auf Toilette muss" Zack Ruhe war

Das heißt heute "Betreuer" und das ist ein HILFSANGEBOT. Also keineswegs eine Drohung. Der könnte also z.B. auch eine Putzhilfe organisieren.

becci365
Beitragsersteller

Nein ist es nicht. Das Jugendamt sagte wenn es nicht besser wird dann werden die dafür sorgen das meine Schwester in eine betreute Wohnung kommt und die Kinder weg kommen.

Hacker48  29.08.2021, 14:47

Ein Vormund ist etwas anderes als ein Betreuer...

Lichtwolf89  29.08.2021, 14:49
@Hacker48

Ein Vormund der vom Jugendamt eingesetzt wird, kann jederzeit über die Kinder bestimmen.

becci365
Beitragsersteller
@Hacker48

Ich glaube vormund hat sie gesagt. Dürfen die das??

Lichtwolf89  29.08.2021, 14:52
@becci365

Versuchen können sie es, daher soll sie sich ganz dringend einen Anwalt nehmen. Was sie sonst in Eigenregie machen kann ist, bei der Krankenkasse anfragen, ob sie aufgrund ihrer Erkrankung eine Haushaltshilfe bekommt. Und beim Jugendamt sollte man besser über eine Familienhilfe nachdenknen

becci365
Beitragsersteller
@Lichtwolf89

Hat Sie, 1 sozial Arbeiter der geht mit ältesten immer raus. Und 2 Familien Psychologinen und der vom Jugendamt. Es wird nicht geholfen das Gegenteil. Sie hat Angst das die kommen die anderen 2 Kinder mitnehmen.

hermanngustav  29.08.2021, 19:16
@Lichtwolf89

Kein Jugendamt kann einen Vormund einsetzen. Es kann allenfalls gerichtlich beantragen, dass den eltern das Sorgerecht entzogen wird und gerichtlich ein Vormund bestellt wird.

Lichtwolf89  29.08.2021, 19:22
@hermanngustav

Das geht schneller als man denkt, da das Jugendamt im Eilverfahren vom Gericht meist direkt erstmal sofort das machen darf. Selbst erlebt. Das geht auch innerhalb weniger Stunden erstmal. Bei mir war es btw weil der Vater eine Gefahr für die Kinder darstellte und das Gericht, dadurch, dass sie mich nicht kannten, nicht einschätzen konnte, ob ich mitziehe

hermanngustav  29.08.2021, 19:33
@Lichtwolf89

Ich habe nicht behauptet, dass das im Ernstfall nicht schnell gehen kann, aber die Entscheidung trifft das Gericht. (Im Fall meiner Pflegekinder erging die Gerichtsentscheidung innerhalb einer Stunde durch den richterlichen Bereitschaftsdienst nach Antrag des Jugendamtes.)