Darf darf man einfach so auf eine andere Schule gehen?

8 Antworten

Nein, darf man nicht!

Man darf allein in die Schule gehen in der man als Schüler angemeldet und registriert ist.

Ein Schulwechsel zu einer anderen Schule muss von den Eltern beantragt werden und von der anderen Schule akzeptiert werden.

Kuhlmann26  30.08.2017, 09:07

Es geht darum, einem anderen Schüler einen Besuch abzustatten und nicht um einen Schulwechsel - wenn ich das richtig verstanden habe.

hummel3  30.08.2017, 09:09
@Kuhlmann26

Wenn das so gemeint ist, dann braucht es trotzdem die Voranmeldung und Erlaubnis der jeweiligen Lehrer. - Einfach mal so den Kumpel besuchen funktioniert nicht.

Kuhlmann26  30.08.2017, 09:29
@hummel3

Genau! Schulen sind eben Schulen und keine Bildungseinrichtungen. Da wird gefragt, ob man mit wem auch immer sprechen darf. Wo kämen wir da hin, wenn jeder einfach so seinem Kommunikationsbedürfnis nachginge?

hummel3  31.08.2017, 08:27
@Kuhlmann26

@Kuhlmann

So ein Quatscheinwand! - Als ob Schule und Ordnung sich mit Bildung nicht vertragen würde.

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Schüler während des Unterrichts mal eben seinen Kumpel in der Parallelklasse oder an einer anderen Schule besuchen dürfte und dabei noch, so ganz nebenbei, den eigenen Unterricht versäumen würde?

Kuhlmann26  31.08.2017, 15:43
@hummel3

und dabei noch, so ganz nebenbei, den eigenen Unterricht versäumen würde?

Wieso "den eigenen Unterricht"? Es ist der Unterricht des Lehrers und nicht der des Schülers. Wir haben uns so daran gewöhnt, die ungefragte Belehrung der Lehrer (die wir Unterricht nennen), als Bildung zu bezeichnen.

Ich sehe das sehr viel kritischer als die meisten Leute. Für mich ist das nichts anderes als Erziehung zu Gehorsam.

Nein, man kann nicht einfach die Schule wechseln.

Bei der Wunschschule muss man sich erstmal mit Zeugnissen vorstellen und der Schulleiter/in entscheidet, ob überhaupt freie Plätze in diesem Jahrgang vorhanden sind und ob die Vorzeugnisse gut genug sind (wenn man z.B. auf ein Oberstufengymnasium möchte).

Und erst, wenn man die schriftliche Zusage der Schule hat, dann kann man dort hingehen und sich bei der alten Schule abmelden.

Wie sollte das denn funktionieren, wenn plötzlich zig Schüler sagen: Ach ,ab morgen gehe ich in die Schule, wo meine Freunde sind? Dann würden manche Schulen überquellen und in anderen Schulen sind dann nur noch 15 Schüler im Raum.

lg Lilo

Hairgott  30.08.2017, 08:09

Ich glaube nicht das du die Frage beantwortest.
Ich denke der Schüler will wissen ob es möglich ist einen Freund für einen Tag im Unterricht zu besuchen.

Der Lehrer entscheidet das. In der Regel wird er das ablehnen, weil dein Freund und andere Schüler abgelenkt werden und weil er dann auch noch auf dich aufpassen muss. Was soll das für den Unterrichtserfolg bringen?

Hast du keine Schule zu dieser Zeit?

Nein.

Dir droht natürlich kein Strafverfahren, aber Ungemach wegen des Schwänzens des Unterrichts an der anderen Schule. Ebenso deinen Erziehungsberechtigten.

Schulen darf man nicht einfach besuchen, sondern muss sich dort anmelden und benötigt eine formelle Erklärung der Schule über die Aufnahme.

Alles andere gilt als Schwänzen und kann dazu führen, dass die Polizei einen zwangsweise in der eigentlichen Schule vorführt und die Eltern diesen Einsatz bezahlen müssen...

Einfach so wechseln bzw. eine andere Schule ansteuern, auf der man nicht mal angemeldet ist, kann man nicht. Man muss einen Gastschulantrag stellen, der in der Regel mit Goodwill behandelt wird. Ich würde es versuchen, denn den Versuch ist es wert & probieren geht über studieren!