Darf Arbeitgeber an meine Stunden dran?

10 Antworten

Nein, darf er nicht.

Beschwer Dich bei ihm und sag, dass er das nicht darf und das Arbeitszeitenbetrug ist - genauso wenig wie Du mehr Stunden aufschreiben darfst, darf er Deine gearbeiteten Stunden kürzen.

Bitte ihn um Änderung und Unterlassung in Zukunft und wenn er sich weigert, frag ihn, ob er diese Strategie auch vor dem Arbeitsgericht verteidigen würde.

Meine Vorgesetzten machen das auch manchmal (nicht so heftig). Ich ändere das dann aber einfach zurück. :-))))

DerBayer80  19.10.2024, 08:12

Der FS begeht selbst einen Massiven Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz. Der Chef dürfte die Stunde die über die zulässigen 10 bzw maximal 50 Wochenstunden gehen, tatsächlich streichen

frodobeutlin100  19.10.2024, 08:17
@DerBayer80

nur ist das ordnungswidrigkeitenrechtlich für den Arbeitnehmer böllig irrelevat

die Ordnungswidrigkeut und ggfls, sogar Straftat begeht der Arbeitgeber

ThisIsJustMeDE  19.10.2024, 10:07
@DerBayer80

Nein darf der Chef nicht. Der Chef ist dafür verantwortlich dass der TE nicht über 10h am Stück arbeitet. Ganz im Gegenteil Drohen dem Chef sogar 50.000€ Strafe wenn er nicht aktiv darauf hinwirkt dass der te höchstens 10h arbeitet.

ThisIsJustMeDE  19.10.2024, 10:14
@DerBayer80

Noch Mal ganz klar: der Chef darf nicht zulassen dass der Te mehr 10h bzw 50h/Woche arbeitet aber die Stunden bei einem Verstoß im Nachhinein aus der Erfassung streichen und nicht bezahlen ist und bleibt verboten und ein Arbeitszeitbeteug.

Du darfst legal nicht mehr als 10 Stunden arbeiten, benötigst dabei auch gesetzlich vorgeschriebenen Pausen. Wenn du, freiwillig oder gezwungen, dich an diese Zeiten nicht hälst, dann wird der Chef wohl das korrigieren, um sich abzusichern.

Fair wäre es natürlich wenn er diese Stunden nicht ersatzlos wegfallen lässt sondern dir an Tagen mit weniger Stunden dann gutschreibt.

Allerdings kommt es auch auf deinen Arbeitsvertrag an, wie da Überstunden behandelt werden. Wenn es sich nicht aufs Gehalt auswirkt ist es egal wenn sie gestrichen werden.

Bei mir werden durch die Zeiterfassung automatisch die Mittagspausen verlängert auf das gesetzliche Minimum, alles über 10 Stunden gestrichen, die Zeit vor 7 und nach 19 Uhr fällt auch weg. Was dann noch übrig bleibt wird aber auf ein Überstundenkonto gutgeschrieben.

ThisIsJustMeDE  19.10.2024, 10:20

Deine Antwort ist ein Haufen Unfug.

, dich an diese Zeiten nicht hälst, dann wird der Chef wohl das korrigieren, um sich abzusichern.

Darf er aber nicht . Er hat dafür zu sorgen dass der TE sie hat nicht erst leistet und nicht im Nachhinein Arbeitszeitbetrug zu begehen.

Fair wäre es natürlich wenn er diese Stunden nicht ersatzlos wegfallen lässt sondern dir an Tagen mit weniger Stunden dann gutschreibt.

Fair? Das ist nicht fair sondern das absolute Minimum.

. Wenn es sich nicht aufs Gehalt auswirkt ist es egal wenn sie gestrichen werden.

Ist es nicht . Der Arbeitgeber vertuscht hier immer noch Verstöße für die er als Arbeitgeber ggf mit bis zu 50.000€ Buße bestraft wird.

Bei mir werden durch die Zeiterfassung automatisch die Mittagspausen verlängert auf das gesetzliche Minimum, alles über 10 Stunden gestrichen,

Herzlichen Glückwunsch du arbeitest freiwillig für jemanden der Arbeitszeitbetrug begeht. Systeme illegal Verstöße gegen Gesetze vertuschen lässt.

Was dann noch übrig bleibt wird aber auf ein Überstundenkonto gutgeschrieben.

Das erbärmliche ist dass du so klingst als wenn du glauben würdest deine Firma wäre Fair in dem gesamten Packet. Du gehörst zu denen die gar nicht darauf warten können endlich wieder auf die Knie zu sinken um dem Chef die Stiefel zu Küssen oder?

Nach dem Arbeitszeitgesetz darf man nur 10 Stunden arbeiten (exklusive Pause)

... erster Verstoß

außerdem betrügt Dich der Arbeitgeber um Geld ... weil er Stunden wohl auch nicht bezahlt

... zweiter Verstoß

frodobeutlin100  19.10.2024, 08:19

der Arbeitgeber begeht eine oder mehrere Ordnungswirdrigkeiten und ggfls sogar Straftaten

Also bei uns kriegt man jede Minute gutgeschrieben als Überstunden.

ABER wenn man z.b. 2-3 Stunden mehr macht, muss man bei uns zumindest kurz nen einzeiler schreiben warum.

"Arbeit an Projekt xyz" reicht da meist schon. Dann wird das in den meisten Fällen auch genehmigt.

Der grund dafür ist aber das leute nicht einfach ohne grund länger machen und sich überstunden anhäufen. Gabs in der Vergangenheit teilweise solche Trickser....

Also nein. Normalerweise muss dir absolut alles gutgeschrieben werden.

ES1996
Beitragsersteller

Ne bei uns sind viele krank und dadurch müssen wir mehr machen und ich kann nicht einfach 8 Stunden machen und gehen würde ich gerne aber ist schlecht wenn ich auf der Autobahn bin da komme ich nicht weg

ThisIsJustMeDE  19.10.2024, 11:23
@ES1996

Dein Chef begeht wie gesagt schlicht und ergreifend Arbeitszeitbetrug.

Wo kann man sich beschweren?

Z.B. beim Chef. Papierschriftlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

ES1996
Beitragsersteller

Beim Chef der an den Stunden futscht macht wenig Sinn