daran gedacht gehabt? grammatisch richtig?

11 Antworten

Also so wie du das schreibst, ist es grammatikalisch falsch. Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Imperfekt: Handlung war in der Vergangenheit und ist bereits abgeschlossen. Dann heisst es: "Daran dachte ich nicht."

  2. Perfekt: Handlung beginnt in der Vergangenheit, zieht sich aber bis zum jetzigen Moment in der Gegenwart. Dann heisst es: "Daran habe ich nicht gedacht."

  3. Plusquamperfekt: Handlung war in der Vergangenheit vor einem Zeitpunkt der auch noch erwähnt wird. Dann heisst es: "Daran hatte ich nicht gedacht"

Ich hoffe, dass ich Dir das einigermassen verständlich erklärt habe.

Gruss Patrick

daran dachte ich nicht(imperferkt/Präteritum) daran habe ich nicht gedacht(perfekt) daran hatte ich nicht gedacht(plusquamperfekt) das gehabt ist eindeutig zu viel, aber es ist umgangssprache, würde ich auch sagen und man muss ja nicht immer alles so eng sehen, ich denke nicht, dass dein Freund das in einen Aufsatz geschrieben hätte, wahrscheinlich wollte er nur nicht zugeben, dass du recht hattest;-)

Die gut informierte Hausfrau von heute weiß: Herkömmliche Vergangenheitsformen sind wie herkömmliche Waschmittel. Sie wirken nicht immer zufrieden stellend und hinterlassen bisweilen graue Streifen. Daher gibt es das Ultra-Perfekt mit verbesserter Formel: Die noch vollendetere Vergangenheit der vollendeten Vergangenheit.

Also: lass das "gehabt" mal weg. Das ist schonender für die Umwelt und unsere Ohren. ;)

Im Deutsche gibt es 5 Zeiten, von Plusquamperfekt bis Futur II: Ich hatte gedacht, habe gedacht, dachte, denke, werde denken und werde gedacht haben. Alles andere ist falsch.

nein, grammatikalisch ist es nicht korrekt; aber gut ... Ich sag's auch. Richtig wär halt 'Daran hatte ich gar nicht gedacht'