Kann man gar nichts denken?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo anelez,

nein, soetwas funktioniert nicht. Ich kann dir auch erklären wieso nicht:

Wenn man etwas negativ formuliertes denkt, dann verstärkt sich der Gedanke daran, weil das Gehirn das Wort 'nicht' nicht verarbeiten kann. Du denkst zB. 'nicht an eine ekelige Spinne denken', was bei deinem Unterbewusstsein ankommt ist 'an eine ekelige Spinne denken'.

Das Gehirn verarbeitet im Existenzbereich, d.h., was existiert, dass existiert. Wir nehmen die Welt als Vorhandenes wahr und nicht als nicht Vorhandenes und deshalb kann das Gehirn etwas nicht Vorhandenes nicht verarbeiten.

Man muss aber unterscheiden zwische dem Wort 'nicht' als Sprachausdruck, den wir sehr wohl 'verstehen'. Aber der Zustand 'nicht' oder 'Nichts' kann als Phänomen nicht verarbeitet werden.

Wenn du denkst, 'Nichts' zu denken, denkst du ja schon.

Grüße, Acromantula

jojoSunAve  23.06.2015, 16:58

Es gibt durchaus Menschen, die an nichts denken können. Auch nicht an die spinne *überdeutlich auf mich selbst zeig* und nein ich denke nicht krampfhaft daran an nichts zu denken (wäre ja schön blöd) und auch nicht an einen schwarzen Fleck. Ich könnte es mir auch nicht ohns diese fähigkeit vorstellen. Ich meine wad geht denn die ganze zeit im Gehirn ab? ,, oh mein gotte eine wand! Eine weiße wand! Ist so ne weiße wand nicht toll? Und meine Güte ein Stuhl! Ich meine hallo? Ein stuhl das sieht man nicht alle Tage!  Genieße diesen Anblick"

Acromantula  04.06.2012, 13:11

Danke für die Auszeichnung!

Liebe anelez! Ich habe über so etwas auch schon einmal nachgedacht. Achte mal darauf,wenn du dich umsiehst zum Beispiel. Vielleicht merkst du danach, dass du gerade über garnichts nachgedacht hast. Du darfst nur nicht zwanghaft an nichts denken, sondern einfach mal nachdem du villeicht gerade an nichts gedacht hast überlegen ob das stimmt. Bei mir hat das schon einmal geklappt Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Viele Grüße Panemfreak

Es ist möglich, an gar nichts zu denken. Ich erlebe das manchmal - zum Beispiel in der Meditation oder in der Natur. Wenn es einem auffällt, ist es natürlich schon wieder vorbei - dann denkt man ja daran, dass man gerade an nichts gedacht hat.

Und es ist auch schwierig, diesen Zustand bewusst herbeizuführen. Natürlich kann man Dinge tun, die so etwas wahrscheinlicher machen - zum Beispiel bestimmte Meditationsübungen - aber man kann sich nicht einfach hinsetzen und an nichts denken. Wenn man es sich direkt vornimmt, ist das der beste Weg, es zu verhindern.

Deshalb funktioniert Meditation auch anders: man nimmt sich nicht vor, nichts zu denken, sondern konzentriert sich auf den Atem, eine Kerzenflamme, ein Mantra, oder etwas Anderes. Der Zustand der Gedankenleere kommt dann irgendwann "von selber".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, also bin ich. Man kann nicht bewusst an nichts denken. Man kann aber gedankenverloren sein. Jedoch auch da gibts Denkprozesse. Man hat unterm Strich immer Kauderwelsch im Gehirn.

Man kann an nichts denken.

Bei mir passiert das öfter und ich kann diesen Zustand bewusst herbeirufen.

Als ich in Glasgow war war dort ein Experiment wo Gehirnströme gemessen wurden.Als ich dieses Experiment machte blieb bei mir der Strich ohne Veränderung=keine (Gehirn) Aktivität.
Mein Vater kann es auch also bin ich nicht alleine damit.

daher bin ich zu dem Schluss gekommen Es ist möglich.

Habenefrage543  18.11.2022, 20:11

Sobald man nichts mehr denken würde, wäre das Bewusstsein auch nicht mehr existent. Denn das Bewusstsein zeichnet sich durch das Denken aus.

KevinXP123  11.10.2023, 23:03
@Habenefrage543

naja also das Bewusstsein ist der Empfänger der Wahrnehmung, aber man kann ja trotzdem an nichts denken obwohl Bewusstsein und Wahrnehmung beide da sind