Können Katzen denken?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Alle Tiere können denken. 48%
Ja 30%
Nein 22%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mehren sich Beweise, daß Tiere ein ebenso bewegtes Innenleben haben wie wir Menschen. Die neue Disziplin "Verhaltensforschung des Denkens" geht davon aus, daß Tiere genau wissen, was sie wollen und was nicht. Quelle: http://www.geo.de/GEO/natur/tierwelt/747.html /Nachtrag: Sensibilität und Intuition, Gefühle und Gaben wie Liebe, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Neugier, Nachahmung, Vernunft, deren der Mensch sich rühmt, finden sich auch in niederen Tieren". (Gleiche Quelle)

pfirsichgloss
Beitragsersteller

Danke (;

DeathSoul457  06.08.2013, 14:26
@pfirsichgloss

Ich zitiere flyrobbin

Tiere - auch Katzen - können nicht im Sinne eines Menschen denken, sie handeln instinktiv, verbinden aber verschiedene Dinge zu logischen Abläufen.

So sehe ich das jedenfalls auch.

Wapiti64  13.10.2010, 14:50

...was aber nicht heißt, daß sie denken können.

Nein

Definiere denken: Logische Schlüsse ziehen, ableiten, erfinden usw. Also können Tiere nicht denken. Ich meine allerdings, daß sie (und insbesondere Katzen auch) lernen können und intelligent sind. Aber DENKEN? Niemals!

Ja

Hängt wohl stark davon ab, wie man persönlich denken definiert.. Denken als fühlen und handeln ist wohl ziemlich jedem Lebewesen (auch Bäume reagieren auf gewisse Einflüsse, auch wenn ich nicht glaube das man mit Blumen reden muss für besseres Wachstum) gegeben. Auch kann die Fähigkeit sich zu bewegen als "Denkaktivität" gewertet werden. Definiert man Denken als die Fähigkeit, Dinge im Vorraus zu planen und die möglichen Folgen einer Handlung zu erwägen schließen sich Pflanzen wohl aus diesem Kreis aus, und laut einer Aussage die ich vor langem hörte auch Tiere (Allerdings eine Katze, die weiß, wenn sie lieb war gibt es leckerchen, oder die auf einen Schrank klettert, weil man von da oben ja viel toller den "Futtertransport" überfallen kann.. Oder eine Katze, die brav wartet aufs Futter, weil sie ja weiß sie braucht nicht hochzuklettern, das Futter kommt gleich runter Ich denke schon das sie fähig sind zu denken)

Nein

Tiere - auch Katzen - können nicht im Sinne eines Menschen denken, sie handeln instinktiv, verbinden aber verschiedene Dinge zu logischen Abläufen.

Definiere Denken, das wäre die erste Aufgabe. Sie können planen und eingeschränkt logische Schlüsse ziehen (wenn ich daran ziehe, fällt das Hühnchen auch runter). Abstrakt denken können sie nicht, soweit man das weiß.

pfirsichgloss
Beitragsersteller

Ah, danke.