ab wann bei w124? Wasserlack mein auto ist BJ 1992 Dez. Motor?

1 Antwort

Hallo!

Deiner ist Almandinrot-Metallic. Eine stilvolle Farbe, gab es ab etwa 1988 - zuerst im W201 (190er), dann in den restlichen Modellen bis rauf zur S-Klasse und der C-Klasse W202.

Die Umstellung erfolgte schrittweise ab Sommer 1992, zum Wechsel auf das Modelljahr 1993 - zeitgleich kamen die neuen M111 Benzinmotoren in 200E und 220E auf den Markt. Es betraf aber nicht jedes Werk und teilweise wurde noch bis 1997/98 mit Acryllack gearbeitet. Die Unilacke wie Arcticweiß, Imperialrot oder Dunkelblau waren oft noch eher Acryllacke.

Bei deinem habe ich zur Klärung mal rasch die Fahrgestellnummer ausgelesen - ist ja ein toller 300TD 4matic mit schöner Ausstattungsliste. Gebaut wurde der am 07. Dezember 1992 - das wäre dahingehend faktisch wohl einer der Ersten mir Wasserlack. Aber: Deiner kommt aus dem Werk Bremen-Sebaldsbrück, in dem auch mein W202 gebaut worden ist ("1F" in der Fahrgestellnummer - "1A" wäre Sindelfingen). Die Bremer haben etwas später mit Wasserlack angefangen und die Fahrzeuge waren dort auch allgemein etwas besser verarbeitet, es wurde auch viel länger und weit bis in die W202-Ära hinein mit Wachs gearbeitet - neue Autos aus Bremen waren dahingehend vor der Auslieferung zu entwachsen, neue Autos aus Sindelfingen oder Rastatt nicht mehr: Sindelfingen hat ab Mitte '92 Wasserlack verwendet und Rastatt als damals umweltfreundlichstes Autowerk Europas fing kurz danach an, hatte jedoch eine höhere Fertigungsqualität als Sindelfingen.

Sindelfingen hat viel mehr gespart und Rastatt lag zwischen Sindelfingen und Bremen, auch qualitativ. Daher: Selbst wenn dein Bremer T-Modell Wasserlack haben dürfte, was mit 12/1992 nicht ganz klar ist (das war die Übergangsphase - mir sind sogar vereinzelt Bremer 202er von 1994 und 1995 mit Acryllack bekannt), hast du den besseren Korrosionsschutz und die höhere Lackqualität als bei einem vergleichbaren, zur selben Zeit in Sindelfingen gebauten Fahrzeug.

Wenn es hier rostet, ist das jetzt rein altersgemäß - das Ding ist fast 28 Jahre alt. Die Sindelfinger W124 oder W201 oder W202 mit Wasserlack haben erfahrungsgemäß bereits Ende der 90er-Jahre erste Rostprobleme gehabt, als sie etwa sieben bis neun Jahre alt gewesen sind. Durch die Saccobretter hat man es nicht ganz so früh losgehen gesehen -----> schlechte W210 oder W02 haben nach etwa fünf, spätestens sechs Jahren ganz sukzessive angefangen, die 124er und 201er waren genauso schlecht, nur sah man den Türenrost erst, wenn er über den Saccobrettern stand und die Tür schon fertig gewesen ist - meist ein bis zwei Jahre später. Dass bei W210 und W202 die Türen oft gerettet wurden hängt damit zusammen, dass man den Rost sofort sah und ein erkannter Feind kein Unbesiegbarer mehr ist.

Hoffe ich konnte dir helfen, wünsche dir viel Spaß mit deinem Wagen!

Woher ich das weiß:Hobby

gleissner93
Beitragsersteller

Hallo, herzlichen Dank. Ich bin super informiert. Mein Auto ist kein Rostauto, wollte nur Bescheid wissen. Habe von Werk aus Hohlraumschutz und habe vor Abnahme bei Mercedes Bayreuth den Unterboden nochmal wachsen lassen und Jahre später den Hohlraum mit Kriechöl gespitzt . Alles noch Originallack . Inzwischen ca. 528 000 km auf 1. Motor usw.

rotesand  13.04.2020, 11:51
@gleissner93

Gerne doch. Sehr gut, so muss das sein.

Mein W202 ist ähnlich, da ist bis auf eine durch Unfall ersetzte Tür alles noch original und auch kein Roster. Erster Motor, 249000 Kilometer gelaufen - erstes Scheckheft war voll, seitdem habe ich zwei Scheckhefte. Neuwagenrechnung, alles vorhanden - ein tolles Auto, auch schon 23 Jahre alt.

gleissner93
Beitragsersteller
@rotesand

Hallo,auch ich habe alle Unterlagen und Rechnung original und alle Rechnungen von Mercedes Bayreuth.auch die 2 Scheckhefte . Nochmals danke . Habe ein Gutachten machen lassen wegen Youngtimer Zulassung bei Dekra .

rotesand  13.04.2020, 12:33
@gleissner93

Gerne.

Ich hänge sehr an meinem Mercedes, bereite den langsam auch fürs H-Kennzeichen vor. Nächster Schritt: Saisonzulassung. Habe mir vor Kurzem ein moderneres Alltagsauto gekauft, der W202 wird dann geschont.