Holzbalkendecke nachträglich schallisolieren?

3 Antworten

Holzbalkendecke Schallschutz

Anleitung: Balkendecke dämmen leicht gemacht

Wie lässt sich der Schallschutz einer Holzbalkendecke verbessern? In Altbauten ist das ein großes Problem, denn der Hohlraum in der Decke ist selten (mit schallabsorbierendem Material) verfüllt.

Ausführliche Informationen , sowie eine leicht nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier:

https://www.selbst.de/schallschutz-auf-holzbalkendecken-und-massivdecken-10412.html

Gut zu wissen:

Mieter sind beim Auszug zum Rückbau verpflichtet. Besser ist es auf jeden Fall, wenn der Vermieter schriftlich auf diesen Anspruch verzichtet und die Dämmung nicht wieder entfernt werden muss.

Im Bezug auf den Schallschutz spielen die sog. Verbindungsfugen eine wichtige Rolle. So dürfen sich die neu gestaltete Decke und die Wände nicht berühren.

Ohne Verbindungsfugen würde der Schall über die Wände in einen anderen Raum geleiten. In diesem Fall wäre der gesamte Schallschutz leider wirkungslos.

Ist alles nicht so kompliziert - aber man muss es halt wissen.

Viel Erfolg!

Es gibt spezielle Schallschutzplatten von Knauf und Rigips (Diamant heißen die). Die müssen auf die Unterseite der Decke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Dämmen müsst ihr so oder so wenn nix vorhanden ist. Ihr hört ja dann auch jeden Schritt der oben gemacht wird. Keine Ahnung was einfacher ist. Boden öffnen und dämmung rein und wieder verschließen oder ihr hängt unten die Decke ab falls genug Höhe vorhanden ist. Dämmung von unten anbringen und mit blaue Diamant Platten verplanken