Dalmatiner scheren?

9 Antworten

Also ich hatte das Problem auch mit meinem dalmi und Bürste statt jede Woche einmal, jeden Abend einmal komplett durch, so finde ich auch zecken und mit den Haaren ist es deutlich besser geworden LG

Nein das solltest Du tunlichst bleiben lassen!

Was willst Du da überhaupt scheren ein Dalmatiner hat ja kurzes Fell ....

Extremes Haaren kann viele Ursachen haben

Fellwechsel, schlechte Ernährung, Hauterkrankung, schlechte Fellpflege, Stress etc.

Warst Du schon mal beim Tierarzt um das Problem anzusprechen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

nein sorry aber dem Tier leid zuzufügen weil du zu faul zum putzen bist geht gar nich. Ich versteh wie nervig Haare sind aber 1. wird er weiterhin Haaren und 2. kannst du einen Hund im Sommer nicht vor Sonne schützen

das Fell ist der Schutz für die Haut. Sowas wegzumachen aus bequemlichkeitsgründen geht echt nich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

0simsalabim0
Beitragsersteller

Mein Gott wer hat denn gesagt das ich zu faul bin zum putzen! Bisschen Humor vorhanden? Überleg doch mal.. damit wollte ich einfach fragen ob es mit Scheren möglich wär sichtbare Erfolge zu erreichen die es auch mir bisschen leichter machen werden.

natürlich hätte ich ihn nicht komplett Nackt rasiert sondern hätte 2-3mm gelassen damit ein kleiner Flaum übrig bleibt! Und wie auch schon geschrieben, hätte ich ihn vor all den gefahren die du natürlich auch nochmal aufzählen musst geschützt ;) also was ist dein Problem? Und warum gibst du deinen unnötigen Senf dazu der mir eh schon klar ist.

Ich wollte einfach nur wissen ob die Haare nach dem Schären gesund nachwachsen und es eventuell den Haarausfall stoppen kann.. Du gehst ja wahrscheinlich auch regelmäßig zum Friseur und lässt dir deine Spitzen schneiden!

Vielleicht wars ne dumme Frage von mir die für machen hier schon klar ist! Mir aber nicht und deshalb habe ich gefragt um mich zu informieren bevor ich überhaupt Handel!

LilyInstaGirl1  21.05.2020, 16:48
@0simsalabim0

Hörst du überhaupt zu? Wo habe ich gesagt dass du ihn nackt scheren willst?

ausserdem habe ich gesagt es ist dir nicht möglich einen Hund im Sommer vor der Sonne zu Schützen. Das geht nicht.

Es ist lächerlich zu vergleichen dass man einen Hund scheren will und dass man einem Menschen die Spitzen schneidet.

das Problem mit den Haaren wird nicht aufhören.

du hast nh Frage gestellt und ich habe geantwortet

0simsalabim0
Beitragsersteller
@LilyInstaGirl1

Nein du hast keine Antwort gegeben sondern behauptet ich würde meinem Tier leid und Qual antun nur weil ich zu faul wär zum putzen, und sowas lass ich mir definitiv nicht unterstellen und gefallen von einer fremden Person.

Hör doch auf mit sowas ist nicht fair und auch nicht hilfreich.

LilyInstaGirl1  21.05.2020, 22:49
@0simsalabim0

Ja ich habe gesagt dass du deinem Tier leid antun willst. Das ist ein Fakt. Ein Tier zu scheren was dafür nicht geeignet ist im Sommer ist leid.

hilfreich war es ja, ich hab dir ja die Frage beantwortet dass du es nicht machen solltest.

das mit dem putzen war ja mit Absicht überspitzt dargestellt

Ich hab einen Mischling bei dem genau das selbe ist, wir scheren ihn so 2-3 mal im Jahr. Unserem Hund macht das nichts und er scheint auch weiterhin gesund zu machen. Gerade im Sommer wenn es so heiß ist scheint das ihm immer gut zu tun, also ich sehe nichts wo man sich Sorgen machen müsste.

Ansonsten würde ich vielleicht mal beim Tierarzt anfragen. Ich finde gerade Hundebesitzer hier auf gutefrage übertreiben manchmal bisschen 🙈 man ist immer direkt tierquäler.

Alles gute :)

lg Esmee

NoLies  21.05.2020, 15:21

Wir übertreiben nicht, sondern sind informiert. Welche Rassen hat denn dein Mix mit drin?
Bei den meisten Rassen ist es nunmal so, dass du durch Scheren das Fell kaputt machst. Nur Hunde mit Haare sollte/kann man Scheren. Und nicht nur zerstört es das Fell, sondern auch die Thermoregulation - also nein, deinem Hund ist es im Sommer ohne Fell nicht angenehmer.

NoLies  21.05.2020, 16:10
@Esmeex17

Dass Tierärzte Ahnung von Fellpflege haben wäre mir neu. Aber mache Tierärzte erzählen viel wenn der Tag lang ist. Lass mich raten, mindestens eins davon trifft zu: ihr gebt regelmäßig wurmkuren, ihr kauft das Futter beim Tierarzt oder füttert das Futter was der empfohlen hat, ihr impft den Hund jährlich, ihr gebt regelmäßig Spot-on gehen zecken/Flöhe.

Esmeex17  21.05.2020, 16:24
@NoLies

Eins stimmt, wir impfen unseren Hund, bin ich deswegen Tierquäler?

NoLies  21.05.2020, 16:29
@Esmeex17

Kein Tierquäler (habe ich nirgends geschrieben), aber es zeigt, dass euer Tierarzt doch eher hinterm Geld her ist. Da jährlich Impfen absoluter Schwachsinn ist.
Vielleicht hat er euch auch empfohlen, den Hund zu scheren da dies das Immunsystem oft belastet was natürlich zu mehr Krankheiten führt. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Nochmal: ein Tierarzt hat kaum Ahnung von fellpflege. Das gehört nicht zu deren Studium.

LilyInstaGirl1  21.05.2020, 15:23

Typischer Fall von jemand schafft sich einen Hund an aber hat keine Ahnung von Hunden.

im Sommer soll ihm das gut tun? Denkst du mal dran dass das Fell ein Schutz Vor der Sonne und der Hitze ist? Hunde können nicht schwitzen also leiden sie extrem wenn sie das Fell als Schutz vor der Sonne nicht mehr haben.

wie willst du sehen ob es ihm guttut? Denkst du nur weil es ihm schadet winselt er die ganze Zeit rum? Ne aber trotzdem schadet ihm das

unfassbar echt

Esmeex17  21.05.2020, 15:31
@LilyInstaGirl1

Ja sorry dass ich meinen Hund so quäle, hat mir halt meinen Tierarzt empfohlen. Ins Gefängnis gehört der!

Esmeex17  21.05.2020, 16:24
@LukaUndShiba

Du hast recht, in Zukunft vertraue ich auf fremde aus dem Internet als auf einen Studierten Arzt.

NoLies  21.05.2020, 16:30
@Esmeex17

Nur, dass fellpflege garnicht Teil ihres Studiums ist. Da kann der TA sich also Tod und dämlich studiert haben, sein Fachgebiet ist es trotzdem nicht. Das ist als würdest du einem Biologen sagen er solle eine Rakete bauen weil er doch etwas Naturwissenschaftliches studiert hat.

Buddhismus  21.05.2020, 15:46

Wie willst du denn das extrem kurze Fell eines Dalmatiners noch scheren ? Du kannst ihn höchsten rasieren. Dann ist seine Haut nackt. Er wird einen Sonnenbrand bekommen, im schlimmsten Falle sogar Hautkrebs...

Ich denke mal, dein Hund ist nicht kurzhaarig, oder ?

Lass es. Hunde haben tatsächlich nicht umsonst Fell -Überraschung!

Also darf dein Hund dann nur noch raus, wenn die Sonne nicht mehr scheint und es zwischen 10 und 15 Grad sind?

Wie man überhaupt auf so eine ekelhafte Idee kommen kann.

Wenn du deinem Hund hochwertiges Futter gibst und er gesund ist, dann wird er halt einfach normal Haaren. Wenn dir das alles zu viel ist, obwohl du davon wusstest, gibt es bestimmt viele Menschen, die einen schon älteren Rassehund liebend gerne übernehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

0simsalabim0
Beitragsersteller

Wow.. denkst du nicht auch das geht bisschen unter die Gürtellinie? Nur weil ich etwas gefragt habe, auf einer Seite die extra für sowas gemacht worden ist um eine liebe Antwort auf seine Frage zu bekommen! Das ist meiner Meinung nach einfach nur frech und "ekelhaft"

blabla8151  21.05.2020, 19:26
@0simsalabim0

Was genau ist denn dein Problem mit deinem Hund? Du bist von der Arbeit mit ihm genervt und willst ihn verstümmeln, klingt für mich total lieb...