unterschied zwischen Dialekt und Aktzent?

3 Antworten

Hallo,

während ein Akzent eine Sprachgewohnheit einer Muttersprache bei Fremdsprachen ist; wenn also z. B. das englische th im Deutschen als ze/z, englisch mit deutschem Akzent ausgesprochen wird,

ist ein Dialekt ein Sprachunterschied in ein und derselbe Sprache; z. B. der bairische, hessische, sächsische und die diversen anderen deutschen Dialekte.

AstridDerPu

wenn mehrere leute den selben hochdeutschen text lesen, wirst du erkennen, welcher von ihnen der hamburger, der bayer, der sachse oder der engländer ist. das erkennst du, weil sie ihre sprachfärbung in den text einbringen. das nennt man akzent.

ein dialekt unterscheidet sich nicht nur durch klang und aussprache. dort gibt es eigenen wortschatz und gramattikalische besonderheiten .

ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken

hochdeutsch: kartoffeln

mit bayr. akzent: kardoffen (andere aussprache)

bayr. dialekt: eadepfe (anderes wort)

Dialekt ist eine (regionale) Variation von einer Sprache, die eventuell andere Wörtern hat und Akzent bezieht sich nur auf die Ausprache.

Mendie348
Beitragsersteller

ist vielleicht nett gemeint aber das ist genauso wenig hilfreich

Taastcaywcs  16.04.2022, 19:48
@Mendie348

Bairisch zu Beispiel ist ein Dialekt mit Wörtern, die es im Hochdeutschen nicht so gibt. Zb "Hallo, wie geht es dir?"

heißt im Bairischen: Servus, wia gäd 's dia?

Dies ist nicht nur eine andere Aussprache ( wie beim Akzent) sondern es sind auch eigene Wörter, die es im Deutschen nicht gibt.