Dachstuhl samt Nägel häckseln?

4 Antworten

Hächseln geht nur bis zu einem gewissen Durchmesser. Außerdem nehmen Hächselbeteriebe auch nur Zweige an. Altholz ist viel zu hart und die Nägel und co würden die Anlagen beschädigen.

Dass das Holz eines Dachstuhl unbehandelt sein soll ist doch eher unwahrscheinlich. evt. nicht mehr erkennbar, da hier oft transparente und geruchlose Stoffe verwendet werden.

Per Gesetz (Emmsionsschutzgesetz) ist das verbrennen von Bauholz jeglicher Art in privaten Feuerungsstätten untersagt.

Schornsteinfeger sind darauf spezialisiert zu erkennen ob Bauholz verbrannt wurde. GGfs. erkennen sogar Nachbarn am Gestank, dass Fremdstoffe mit verfeuert werden usw. die Entdeckungsgefahr ist hoch.

Mein erster Ansprechpartner wäre: https://altholzverband.de/2018/05/31/altholzverwertung-in-deutschland/

ES gibt Altholzkraftwerke, die auf die Verbrennung von Bauholz spezialisiert sind und über entsprechende Technologien verfügen um das Holz zu verbrennen.

Da ist viel möglich, es kommt auf die Gegend an. Oft kannst Du auch Geld für das Holz verlangen, wenn es noch nicht zu morsch ist. Nägel sind kein grundsätzliches Problem.

Manchmal geht so ein Holz auch als Brennholz schnell weg. Kleinanzeigen ebay, versuch Dein Glück.

Holz ist aktuell super teuer und gefragt, und abgelagertes Altholz ist bei der Halsbart-Hipsterfraktion ganz besonders beliebt. Wenn das Holz nicht morsch und vermodert ist, müsste sich das per Kleinanzeige problemlos am Stück verkaufen lassen. Dass es unbehandelt ist, erweist sich dabei als zusätzlicher Vorteil, da der Käufer es sofort weiter verarbeiten kann, ohne einen Anstrich abzuschleifen oder dergleichen. Man kann damit alles mögliche machen, Möbel tischlern, Schüsseln drechseln...

Warum fragst du nicht einfach deinen lokalen Häcksler-unternehmer?

Allerdings Heizungsanlagen mit Fremdstoffen in den hackschnitzeln zu füttern ist keine gut Idee,

In beiden Fällen VORHER darauf hinweisen, sonst kann die Haftung teuer werden...

...ist natürlich nicht preissteigernd ;o)

Übrigens wieso gibst du die nicht an einen der Altbaustoffe aufbereitet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung