Hat jemand Erfahrungen mit einhell- gartenhäcksler?

2 Antworten

Es kommt darauf an für Was (welches Material), für die Stärke des Materials (wie dick sind zum Beispiel die stärksten Äste ? Soll er auch feineres Material wie Laub etc zerkleinern können) und natürlich auf die anfallende Menge vom Material. Ganz Wichtig ist auch die Frage wie es um die Ersatzteilversorgung aussieht. Die Messer kann man zwar Schärfen, aber irgendwann sind diese soweit runter das nur noch ein Austausch geht. Dann noch die wahl zwischen Leisehäcksler (Walzenhäcksler) und Messerhäcksler. Gerade die Ersatzteile sind das Problem, dafür ist Ei..... ja bekannt das es nicht so leicht ist, Bewertungen zum Beispiel bei Amazon bestätigen das.

Ich habe seit vielen Jahren einen Viking Häcksler im Einsatz, der ist noch richtig schwer und stabil (Druckgußgehäuse), die neuen Häcksler sind aus Plasik und dünnem Blech - ich hoffe nur, dass mein alter Kumpel noch viele Jahre hält, die neuen leichtgewichtigen Geräte werden diese Massen wohl kaum aushalten. Mein Häcksler hat damals ca. 700 Mark gekostet, ich denke auf lange Sichte gesehen ist er im Nachhinein richtig günstig gewesen.

Ich habe einen Test für die heutigen Geräte gefunden:

https://www.vergleich.org/haecksler/?tr_source=google&tr_medium=cpc&tr_term=gartenh%C3%A4cksler&tr_content=a-19753455965&tr_campaign=c-262747085-g&gclid=CJOS3L2Oy8gCFRJmGwodQo4HDg

Die Preisspanne ist von 94,90 - 385.- Euro, der Einhell ist der billigste und schneidet mit Note 2,0 ab, der teuerste ist der Bosch um 385.- Euro und schneidet mit der Note 1,3 ab. Es kommt immer drauf an, welche Anforderungen an solch ein Gerät gestellt werden und natürlich auf die Gartengrösse bzw. auf die Häckselmasse  kommt es auch an.

Die Preisspanne bei den heutigen Vikinghäcksler liegt zwischen 500 und 750 Euro, die spielen auch heute noch in einer anderen Liga wie die getesteten Geräte.