Dachdecker?

4 Antworten

Du kannst Dachdeckermeister werden, wenn Du die Berufsausbildung durch Erwerb des Gesellenbriefes erfolgreich abschließt und dann einige Zeit in diesem Beruf gearbeitet hast.

Wenn Du die Neunte abbrichst, bekommst Du ein Abgangszeugnis, aber kein Abschlusszeugnis von der Schule. Damit gehst Du auf die Suche nach einem Handwerksbetrieb, welcher mit Dir einen Ausbildungsvertrag abschließt und Dich praktisch ausbildet. Die Suche kannst Du auch jetzt schon beginnen. In der Ausbildung gehst Du auch auf eine Berufsschule, die Du genauso erfolgreich abschließen musst wie den praktischen Teil der Ausbildung. Abbrechen geht da nicht, wenn Du Meister werden willst.

Gruß Matti

theoretisch schon

aber die Chancen das du die Gesselnprüfung schaffst sind deutlich schlechter als Schulabrecher.

Und erst dann kommt die Meisterschule.

Also ich sehe das als große Herausforderung

Theoretisch schon.

Du musst dich um einen Ausbildungsplatz zum Dachdecker bewerben, einen Ausbildungsbetrieb finden, nach der Gesellenprüfung mehrere Jahre Berufspraxis sammeln und dann kannst du den Meister machen.

Wenn Du die Dachdeckerlehre erfolgreich abschließt, und dann die Meisterprüfung nach der Meisterschule bestehst, ist das natürlich möglich!