9 klasse sitzenbleiben?

4 Antworten

Hallo,

Erstmal kann ich sehr gut verstehen, wenn Du nicht gerne in die Schule gehst. Es gibt inzwischen viele junge Leute in Deutschland die die Schule ohne Abschluss verlassen. Ich persönlich würde immer dazu raten einen Schulabschluss zu machen und anschließend eine Ausbildung zu machen. Hast Du eine Vertrauenslehrer oder einen Sozialarbeiter an der Schule, mit dem Du sprechen kannst?

Annemie415  26.05.2024, 05:05

Das hört sich doch gut an.

Wenn Du ins Ausland möchtest, hast Du bestimmt schon konkrete Vorstellungen, wo Du hin möchtest und bist schon fleißig dabei die Sprache zu lernen und Dich über das Land und die Voraussetzungen um dort Leben zu können zu informieren?

Wenn Du die Schule nach der 9 Klasse verlässt, gibt es in Deutschland die Pflicht bis 18 Jahre eine Berufsschule zu besuchen. Meistens ist das aber nur 1-2 x pro Woche.

Nonamednr
Beitragsersteller

Zunächst einmal vielen Dank für Ihr Verständnis. Ich habe niemanden, mit dem ich darüber sprechen könnte, da ich ihnen aufgrund einiger der Probleme, die sie mir bereitet haben, nicht mehr vertraue. Ich möchte Deutschland nach 18 verlassen und habe Pläne für Dinge, die nichts mit dem Schulabschluss zu tun haben, aber ich weiß es nicht, wie schulpflichtig bis 18 ist und wahrscheinlich muss ich mindestens 2 Jahre lang etwas machen , aber ich weiß nicht, ob ich das kann Ich kann wegen der Noten nicht zur Berufsschule gehen und kann die Prüfungen nicht bestehen, weil sie schon begonnen haben und ich schon zu spät komme

Annemie415  26.05.2024, 05:16
@Nonamednr

Das hört sich doch gut an.

Wenn Du ins Ausland möchtest, hast Du bestimmt schon konkrete Vorstellungen, wo Du hin möchtest und bist schon fleißig dabei die Sprache zu lernen und Dich über das Land und die Voraussetzungen um dort Leben zu können zu informieren?

Wenn Du die Schule nach der 9 Klasse verlässt, gibt es in Deutschland die Pflicht bis 18 Jahre eine Berufsschule zu besuchen. Meistens ist das aber nur 1-2 x pro Woche.

Man merkt anhand deiner Rechtschreibung das du 3 monate nicht in der Schule warst. Egal ob der Beruf, den du später machen möchtest, nicht viel mit dem Abschluss zutun hat, brauchst du trotzdem einen.

Diagenal  26.05.2024, 03:58

Rechtschreibung, dass* drei Monate* zu tun*

Nonamednr
Beitragsersteller

mein Tastatur ist zu klein aber danke für die Aufmerksamkeit:)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du das Jahr wiederholen müssen. Allgemein ist es besser einen Schulabschluss zumindest als Absicherung zu haben. "kann ich auch gehen weil was ich male Zukunft werden will" bei diesem Teil habe ich nicht verstanden, was du aussagen willst. Kann sein, dass du dich nur verschrieben hast, aber mit solchen Wortkonstrukten läufst du Gefahr, dass man sich hier denkt; "Da sollte jemand erst einmal Deutsch lernen!".

Wie gesagt; vor allem kann ein guter Schulabschluss am Anfang deines Berufslebens dir sehr viele Türen öffnen, die dir sonst verschlossen bleiben würden.

Nonamednr
Beitragsersteller

Vielen Dank, es tut mir leid das sie es nicht verstanden Haben da mein Tastatur zur klein ist sehe ich nicht das ich beim Schreiben Fehler mache:)

EdgerunnerX  26.05.2024, 04:43
@Nonamednr

Alles gut! Kann passieren :) Ich habe auch manchmal Probleme mit meiner Tastatur. :)

Schulpflicht sagt 9 Jahre insgesamt, davon 5 auf weiterführender Schule. Nach der 9. kannste gehen, die musste aber halt bestehen.

Nonamednr
Beitragsersteller

Ich bestehe sie ehe nicht , weil sie schon angefangen sind und ich die nicht mitschreibe