Dachdeckermeister werden ohne Gesellenbrief

7 Antworten

Na Du stellst Dir das aber einfach vor! den Meisterbrief bekommst du nur mit Gesellenbrief!!!! Nachdem ich mich erkundigt habe was man machen muss um den Gesellenbrief zu bekommen (bei Dachdeckerinnung) Vorausetzung min 6 Jahre durchgehende Berufserfahrung nachweisen!!! Ich bin 43 und arbeite seit über 20 Jahre als Dachdecker und ich habe gerade letztes Jahr den Gesellenbrief nachgemacht! Wie? Habe mich bei der zuständigen Berufschule gemeldet von meinem Vorhaben erzählt und die haben mir dann erlaubt am Berufschulunterricht teil zunehmen! erstmal bin ich ca 5 Monate in die Nachprüferklasse gegangen(jeden Donnerstag 8Std ) dann habe ich an einer Simulierten Tehoretischen Prüfung teil genommen 2 von 4 Fächern bestanden darauf hin bin ich nochmal 4 Monte in die Klasse drittes Lehrjahr gegangen (wieder jeden Donnerstag 8 Std habe mir unbezahlt frei genommen und dann must du erstmal betrieb finden wo da so einfach möglich ist)) und dann bin ich zur tehorie Prüfung gegangen in der zuständigen Handwerkskammer und siehe direkt bestanden! Aber vorher mal ca 400€ Prüfungsgebühr bezahlt! So Tehorie erledigt! Jetzt muss man aber noch eine praktische Prüfung machen und die hat leider wenig mit der Praxis zu tun die man jeden Tag macht! Dafür gehen lehrlinge ja 4 mal in der Lehrzeit in die Überbetriebliche!Werden da speziell auf prüfung vorbereitet! Übrings durchfallrate bei Tehorie ca 50% und Praxis noch höher ca 65% nur mal so am Rande!Daher sollte man sich schlau machen was man abliefrn muss! Kleiner Tip bei Leuten ohne Lehre prüfen die besonders STRENG!!! Also wünsche viel Erfolg!!! Übrings Schule ist für einen der 20 Jahre raus ist auch nicht leicht!!!!

Die Frage ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber dennoch haben meine Vorschreiber nicht ganz recht! Das kommt darauf an, was Du gelernt hast... Evtl. besteht schon die Möglichkeit so einen Meister und auch noch berufsbegleitend zu machen... Mein Mann hat das so gemacht ... Wenn es Dich interessiert, kannst mich ja kontaktieren...

Das kannst Du am besten bei der Handwerkskammer erfragen, die sind auch für die erforderlichen Prüfungen zuständig. Evtl. kannst Du das in Verbindung mit Deiner jetzigen Firma machen.

Mache erst mal den Gesellenbrief. Das wird schon nicht leicht für dich. Dann kannst du über einen Meisterbrief nachdenken.

glaube da muss man sich bei der innung anmelden, und dann nochmal die schulbank drücken...