Cutten oder bulken?

3 Antworten

Hallo ! Ehrlich gesagt bin ich gerade bei einem Anfänger entsetzt, wenn er von Masse- oder Defiphase redet. Schau mal :

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-vernuenftig-nochmal-auf-masse-zu-gehen?foundIn=list-answers-by-user#answer-232711001

Als Anfänger solltest Du auf jeden Fall ein komplexes Ganzkörpertraining mit Pausentagen zur Regeneration machen. Muskeln, Bänder, Sehnen und auch die Haut müssen sich erst an die Belastung gewöhnen.

Und nicht gleich mit dem Kalorien rechnen anfangen oft regelt sich das von selbst

Wie bei mir, Kalorien habe ich nie gezählt

Viel Erfolg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Ernährung, Sport und Fitness, Muskelaufbau)

Bei den Daten brauchst du keinen Cut. Sauber aufbauen ist hier das Stichwort. 300-MAXIMAL 500 Kalorien Überschuss am Tag, am besten ist eigentlich für die meisten irgendwas zwischen 250-300. Damit baut man kontinuierlich auf ohne komplett zu verfetten

Erst bulken 👍🏻 nach einem Monat Training lohnt sich kein Cut. Gerade am Anfang macht man die meisten Gains, sodass da ein Kalorienüberschuss das ganze aus meiner Sicht verstärken kann

Derfuchs105
Beitragsersteller

Danke aber noch eine kleine Frage und zwar wie lange ich bulken soll also 2800 Kalorien essen statt 2500

also zb 6 Monate oder so und wann ich dann cutten soll und wie lange

RobStark03  16.04.2022, 13:32
@Derfuchs105

Nimmst du denn mit 2800 Kalorien zu? Wenn ja wie schnell?

Ich würde wahrscheinlich so 3-4 Monate bulken. Bzw bis 75 kg vielleicht