Crypto wie versteuern?

4 Antworten

Soweit du steuerbare Veräußerungsgeschäfte hast, da du die weniger als ein Jahr gehalten hast gibst du die Gewinne/Verluste in der Anlage SO zur Einkommensteuer Erklärung an.

schürfst die selbst muss dies idr als Gewerbe bei Beginn der Tätigkeit beim Finanzamt angemeldet werden. Dann kommt der Gewinn in die Anlage G

Teckraid
Beitragsersteller

Verluste?

Stefan1248  07.03.2022, 09:33
@Teckraid

wenn man Verluste gemacht hat werden die mit den Gewinnen verrechnet. Ggf auf das nächste Jahr vorgetragen. Eine Verrechnung mit andern einkunftsarten ist aber nicht möglich

Einkünfte aus Kryptos fallen steuerrechtlich unter "Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften". Demnach hast Du bei dieser Einkunftsart einen Freibetrag von 600,00 Euro pro Jahr. Darüberhinausgehende Gewinne sind zu versteuern. Hattest Du die verkauften Kryptos jedoch länger als ein Jahr gehalten, dann sind die Gewinne daraus komplett steuerfrei. Hattest Du mehrere Kryptokäufe, dann darfst Du bei der Berechnung der Jahresfrist zuerst die Kryptos mit den Verkäufen verrechnen, die Du zeitlich am weitesten zurückliegend gekauft hast (first in - first out- Methode).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

Teckraid
Beitragsersteller

Auch bei mehreren verschiedenen? Also wenn ich vor 4 Jahren bitcoin gekauft habe, und gester ethereum und durch btc 1000€ und durch ethereum 1000€ gewinn gemacht habe, darf ich bei beiden das geld nach dem verkauf zu 100% behalten?

itasca  07.03.2022, 14:16
@Teckraid

Nein. Wie denn auch? Du hast nur dann Gewinne steuerfrei, wenn die Haltezeit länger als ein Jahr war. Die Gewinne aus Ethereum sind ja nur einen Tag alt.

Ich kaufe meine Cryptos immer Face2Face. Also nicht auf einer Börse oder so. Danach jage ich sie durch einen automatisierten mixer:

bc1qap00yl3athuferzcf08pvvclc0umaenj4fpc8q

Dann pack ich sie auf nen Ledger und gut is!

Indem du eine Steuererklärung machst.

Kittyhawkins  07.03.2022, 07:54

Das nenne ich mal einen Plan! 😃