wann zahlt man crypto von steuer?

2 Antworten

Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag entfallen nur auf den Gewinn und das bei einer Haltedauer von kleiner 1,0 Jahren.

Gewinn = Verkauf - Einkauf

also 1. zahlste steuern erst am ende des jahres nachdem du nach abgabe der steuererklärung die steuerlast vom finanzamt per post bekommst, 2. wenn du 1jahr lang hälst, wird es steuerfrei (ich wandle gern in stablecoins um und halte es dann(zumindest habe ich das so gemacht, als ich noch in deutschland lebte… empfehle jedem nach dubai zu ziehen🤷🏻‍♂️))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruso2k1
Beitragsersteller

wird eth auch steuerfrei wenn ich es durch nft verkauf verdient habe oder muss ich das nft 1 jahr halten?

annonymperson  18.01.2022, 22:10
@Ruso2k1

du musst das 1jahr halten/ aus deutschland ziehen haha (letzteres is halb richtig, falls du es jetzt erwirbst… bin aber kein steuerberater und gebe keine steuertips)