Crush auf Freundin meines besten Freundes, trotz eigener Freundin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beneide dich nicht um dein Gefühlschaos ...

Bestenfals verlierst du zwar deine aktuelle Freundin, hättest dafür eine neue Freundin und dein bester Freund und deine Ex finden das alles okay. Aber wie realistisch wäre dieser Ausgang?

Im schlimmsten Fall verlierst du deine Freundin und deinen besten Freund. Dieser Ausgang erscheint mir deshalb realistischer, weil es leider meist so ausgeht.Von den Frauen des Freundes lässt man die Finger. Und man grätscht auch nicht in andere Beziehungen hinein und hintergeht seine Freundin.

Ich denke, dass du das ja nicht willst und es gerne anders hättest. Aber Gefühle entwickeln nun einmal ihre Eigendynamik.

Was kannst du tun?

Als erstes solltest du dir darüber klar werden was du noch für deine Freundin empfindest. Ist da noch (genug) Liebe? Falls nicht, beende diese Beziehung. Aber beginne nicht damit, dich hinterrücks anderen Frauen anzunähern.

Dann solltest du erst einmal, auf Treffen verzichten, wo die Freundin deines Freundes dabei ist. Vielleicht beruhigt sich die Situation ja doch wieder.

Sollte das nicht geschehen, dann spreche vielleicht zuerst mit deinem Freund über deine Gefühle seiner Freundin gegenüber.

Aber spreche die Freundin deines Freundes besser noch nicht an. Gehe nicht zuerst auf Nummer sicher nur für dich. Das wäre keine faire Aktion.

Wie es ausgeht? Alles ist möglich - von neuer großer Liebe über Verlust ist alles drin.

Schwitteja
Beitragsersteller

Danke!

isilang  03.11.2021, 16:25
@Schwitteja

Ich weiß ... Ich bin mit der Tür ins Haus gefallen. Es steht ja für dich und dein Umfeld ggfs. sehr viel auf dem Spiel. Deshalb meine eher sachliche Erörterung.

Schwitteja
Beitragsersteller
@isilang

Hilft mir extrem danke, ich find das halt einfach kacke und hoffe das vergeht schnell, es ist so perplex dass ich was von ihr will, aber gleichzeitig weiß, dass ich nichts von ihr wollen sollte und kann es nicht abschalten

isilang  03.11.2021, 16:54
@Schwitteja

Ja, ich meine auch zu spüren dass es eben nicht nur eine kleine Schwärmerei ist .... Das geht vielleicht nicht von allein "einfach so" wieder weg. Ich möchte das natürlich nicht ausschließen, aber die Situation jetzt erst einmal ist nicht gut.

Ich würde es tatsächlich erst einmal nicht auf ein Aufeinandertreffen ankommen lassen, sondern mich mit meiner aktuellen Beziehung und meinen Empfindungen für den Partner kümmern. Vielleicht hat sich da etwas in dir verändert und dein Schwärmen für eine andere bringt das zum Ausdruck, was dir noch nicht wirklich klar war. Vielleicht ist die Freundin deine Freundes ein Ventil.

Vielleicht hast du dich auch ernsthaft verliebt. Was es ist, musst du für dich herausfinden.

Meiner Meinung nach würdest du - durch das "auf sie zugehen, sie um ihre ehrliche Meinung über dich und Gefühle für dich bitten" - die ganze Situation nur verschärfen und verkomplizieren.

In Beziehungen kann es manchmal vorkommen das man (vielleicht vorrübergehend) für jemand anderen schwärmt. Man findet die Person anziehend, toll, sweet, man findet das Verhalten oder die Einstellung oder das Auftreten der Person toll.

Aber das ist doch normal, man trifft im Leben - egal ob man Single/in einer Beziehung/ verheiratet ist immer mal auf Leute die einen faszinieren/ bei denen man denkt "jepp, die Person ist toll".

Aber nur weil man jene Person toll findet heißt das ja nicht das man sofort den aktuellen Beziehungsstand in Frage stellt/ stellen muss.

Solange man weiß die eine spezielle Grenze zu bewahren (falls man sich grade in einer Beziehung befindet), ist alles in Butter.

Um diese Grenze bewahren zu können, sollte man dann aber auch (meiner Meinung nach) darauf verzichten jener Person zu offenbaren "ich hab nen crush auf dich, ich finde dich so toll, wie sehen deine Gefühle für mich aus".

Schwitteja
Beitragsersteller

Danke!!

Wie schaffe ich es sie aus dem Kopf zu bekommen? Ich muss halt nur an sie denken und ich weiss wo die Grenze ist, aber es ist schlimm wenn das länger so bleibt...

Rockige  03.11.2021, 14:09
@Schwitteja

Werde dir erst mal bewusst darüber das sich deine Gedanken früher oder später indirekt oder direkt auf dein Verhalten auswirken werden.

Das zeigt sich im Umgang mit deiner Partnerin, oder wenn ihr zu viert etwas unternehmt. Vielleicht würdest du dann auch mal unbedacht deine Freundin verbal mit der Freundin deines Kumpels vergleichen.... Oder du würdest in Anwesenheit deiner Partnerin und deines Kumpels die Freundin des Kumpels anschmachten/ anflirten/ gezielt besonders behandeln.

Alles, ohne es wirklich bewusst zu merken. Doch die anderen Leute (deine Partnerin/ dein Kumpel) werden es bemerken.

Und dann ist der Haufen am Dampfen.

Deshalb ist es wichtig, sich selbst von den Gedanken zu distanzieren oder sie in etwas Neutraleres zu verwandeln. Neutral im Sinne von "so als würde man grade über die eigene Schwester denken oder über den Kumpel".

Wie man das schafft? Das ist relativ individuell.

Ich würde versuchen aktiv den Gedanken beiseite zu wischen wenn ich mich dabei erwische wie ich anfange über die Person intensiver nachzudenken. So könnte ich meine Gedangänge langsam darauf trainieren nicht rund um die Uhr (oder in der Dusche, im Bett, vorm Einschlafen, beim Küssen oder Sex mit der Partnerin) an die andere Person zu denken.

Durch das immer wiederkehrende aktive Beiseitewischen/ den Abbruch solcher Gedanken gewöhnt man sich mit der Zeit daran weniger über die Person nachzudenken.

Das ist so ungefähr wie nach einer Trennung. Zu Beginn denkt man rund um die Uhr über den/die Ex. Was macht er, wie würde er darüber denken was man grade erlebt, was würde er sagen, würde er das Essen auch mögen was man grade isst.... etc. Wenn man dann beginnt jeden beginnenden Gedanken an jene Person aktiv zu unterbrechen, dann entfernt man sich von diesem angewöhnten Denkmuster mit der Zeit

Aktiv abbrechen in Form von beispielsweise : "Ach sch... doch drauf! X ist doch nicht mein Problem!". Und sich dann gedanklich Wichtigerem zuwenden. Gedanken über die eigene aktuelle Beziehung, die schönen Momente, den letzten Kuss, der letzte romantische Moment.... etc.

VinzenzB  03.11.2021, 16:56
@Schwitteja

Es ist nicht so einfach, aber - wenn du nichts mit ihr anfangen willst - kommt es darauf an, die eigenen Gedanken (und Gefühle) immer wieder zu "erziehen". Also: Nicht an sie denken (100 mal am Tag). Immer wieder die Gedanken abbrechen und sich solche Sachen sagen wie: "Hör auf! Das geht nicht! Ich will das nicht! Ich will unsere Beziehungen nicht ruinieren." und sich auf andere Dinge konzentrieren. Einen anderen Weg kenne ich nicht.

Auf sie zugehen ist eine absolut dumme Idee wenn du es falsch findest etwas von ihr zu wollen.

Ich denke du solltest erstmal darauf verzichten sie zu treffen. Unternimm lieber etwas nur mit deiner Freundin und baue ein bisschen Distanz zu deiner Schwärmerei auf.

Ich würde einfach mit Ihr reden, und achte darauf das du keinen hintergehst was schwierig werden wird ;) Viel Glück

Hier kann dir niemand einen Rat geben. Du bist einfach mit Gefühlen konfrontiert, die jetzt nicht die besten sind! Das weißt Du selber! Setz dich mal irgendwohin wo du gerne chillst und denkt über die Sache nach und frag dich was passieren würde wenn du das alles zulässt. Und ob das alles so weitergehen kann? Vielleicht findest du ja ein Echo in dir. Dass dir eine Antwort gibt

Schwitteja
Beitragsersteller

Ich versuch das mal, es belastet mich total und ich weiss wenn ich das zulasse geht alles kaputt. Aber ein Teil von mir will unbedingt etwas von Ihr, und das muss einfach aufhören...