Crimpzange knipex 97 55 14?

Über jede Antwort bin ich euch zutiefst dankbar!

1 Antwort

Naja. Da hat eben derjenige, der bei smdv.de die Produktbeschreibung erstellt hat, einfach nicht aufgepasst. Derjenige hat wohl nur gelesen, dass das die Crimpzange bis 2 × 10 mm² geht, und nicht gemerkt, dass sich diese größte Größenangabe nur auf Twin-Aderenhülsen bezieht, und die Crimpzange durchaus auch bis 1 × 16 mm² geht.

Auf Shop-Seiten kann da häufig mal etwas falsch stehen. [Insbesondere bei Amazon habe ich oft schon grauenhaften Unsinn in den Produktbeschreibungen gesehen.] Ich würde mich da am ehesten auf die Daten des Herstellers verlassen...

https://www.knipex.de/produkte/crimpzangen/selbsteinstellende-crimpzangen-fuer-aderendhuelsen-mit-seiteneinfuehrung/selbsteinstellende-crimpzangen-fuer-aderendhuelsen-mit-seiteneinfuehrung/975514

Und da heißt es eindeutig auch...

„Für Aderendhülsen bis zu 16 mm²“

Mario334353
Beitragsersteller

Wenn das ein Fehler sein soll, warum unterscheiden sich dann die Beschriftungen auf den Griffen? Digitalo hat dann deiner Ansicht nach auch einen Rechtschreibfehler.

https://www.digitalo.de/products/1295751/Knipex-97-55-14-Crimpzange.html

mihisu  09.06.2024, 18:27
@Mario334353

Hmm. Ok. Auf dem Bild steht dann evtl. wirklich etwas anderes drauf. Komisch. Vielleicht eine ältere Version. Ich schau nochmal genauer...

Mario334353
Beitragsersteller
@mihisu

Ja, die Preise sind die selben, aber die Beschriftungen ne andere. Oder ein anderes Beispiel. Bei Amazon steht drauf ,, Crimpzange für Aderendhülsen bis 16 mm² " bei digitalo oder smdv steht drauf ,, Sechskant-Pressung bis zu 10 mm²" Also wirklich sehr komisch, obwohl es die selbe Modell Nummer ist.

mihisu  09.06.2024, 18:49
@Mario334353

Ich habe jetzt nochmal genauer recherchiert...

Irgendwann zwischen Anfang 2022 und Anfang 2023 (genauer konnte ich den Zeipunkt noch nicht eingrenzen) wurde die KNIPEX 97 55 14 (bei gleich bleibender Artikel-Nr. „97 55 14“) überarbeitet.

Die alte Version konnte nur bis 1 × 10 mm² verarbeiten.

Die neue Version kann umgeschaltet werden, dass sie auch bis 1 × 16 mm² bzw. bis 2 × 10 mm² verarbeiten kann.

============

Im März 2023 stand da beispielsweise auf der Hersteller-Webseite in der Beschreibung...

NEU: Zuverlässige Sechskant-Pressung von Aderendhülsen von 0,08 bis 16 mm² (AWG 6) per Umschalthebel und aller Twin-Aderendhülsen bis 2 x 10 mm² (AWG 2 x 8)

... mit „NEU:“ markiert.

https://web.archive.org/web/20230328093550/https://www.knipex.de/produkte/crimpzangen/selbsteinstellende-crimpzangen-fuer-aderendhuelsen-mit-seiteneinfuehrung/selbsteinstellende-crimpzangen-fuer-aderendhuelsen-mit-seiteneinfuehrung/975514

Mario334353
Beitragsersteller
@mihisu

Ah Gott, ich sehs selber, hätte gedacht, du hättest dich vom Acker gemacht haha, erstmal vielen Dank für die lange Recherche und Antwort. Also wie Blöd, das die Überarbeitung nicht öffentlich sichtbar ist... das war ein reiner Zufall, das ich die Unterschiede gesehen habe.. so eine Überarbeitung sollte man Kennzeichen.. Es sollte da stehen, das es um eine neue Version sich handelt..

Mario334353
Beitragsersteller
@mihisu

gleicher Preis, aber eine unerkennbare neue Veränderung bzw Version, also heutzutage muss man ja anscheinend überall die Augen offen halten.

Mario334353
Beitragsersteller
@mihisu

Also so eine Signifikante Veränderung kann man doch nicht unbeschrieben da stehen lassen.. Das ist immerhin eine Änderung der Technischen Daten und Möglichkeiten.. wie kann man auf so etwas neues nicht hinweisen??!

Mario334353
Beitragsersteller

Ja das dachte ich auch Anfangs, aber schau mal auf die Griffe von der Crimpzange.. da steht was anderes drauf.

mihisu  09.06.2024, 18:25
@Mario334353

Da steht nichts anderes drauf. Da steht in den Bildern bei allen „0,08 - 2x10 mm²“ drauf, mit 2 × 10 mm² als größter Querschnitt.

Das ist doch auch logisch, da nun einmal, wenn man es ausrechnet...

2 × 10 mm² = 20 mm²

... größer als...

1 × 16 mm² = 16 mm²

... ist. Und dementsprechend nicht 16 mm² als größte Größe angegeben ist, da man ja sonst vielleicht denken würde, dass die Zange nicht 2 × 10 mm² verarbeiten könnte (was sie ja aber kann).

Mario334353
Beitragsersteller
@mihisu

Hä was? Da sind doch unterschiedliche Beschriftungen, die man deutlich sieht.. Ein Beispiel, bei Amazon steht auf den Handgriff ,, 0,08-2x10mm²/AWG 28-2x8 " und bei digitalo oder smdv steht drauf ,, 0,08-10mm²/AWG 28-7" also für mich ist das definitiv ein Unterschied!