Cr2025 Batterie anstatt cr2032 verwenden bei Thermometer ?

7 Antworten

Hier sind einige wichtige Punkte zu beachten:

1. Spannung: Sowohl CR2032 als auch CR2025 liefern 3 Volt, was in dieser Hinsicht kein Problem darstellt.

2. Kapazität: Der Hauptunterschied liegt in der Kapazität. CR2032 hat typischerweise eine höhere Kapazität (etwa 225 mAh) als CR2025 (etwa 170 mAh). Das bedeutet, die CR2025 wird wahrscheinlich nicht so lange halten.

3. Dicke: CR2025 ist dünner (2,5 mm) als CR2032 (3,2 mm). Dies könnte zu Problemen mit dem Kontakt führen.

4. Genauigkeit: In den meisten Fällen sollte die Verwendung einer CR2025 die Genauigkeit des Thermometers nicht beeinträchtigen, solange sie ordnungsgemäß Strom liefert.

5. Risiken: Es besteht ein geringes Risiko von Fehlfunktionen oder ungenauem Verhalten, wenn das Gerät speziell für CR2032 entwickelt wurde.

Empfehlung: Für den kurzfristigen Gebrauch ist es wahrscheinlich in Ordnung. Langfristig sollten Sie jedoch zur vom Hersteller empfohlenen CR2032 zurückkehren, um optimale Leistung und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Kann man machen, hält aber nicht so lange. Außerdem ist die 2025 0,7 mm dünner als die 2032. Das kann Probleme mit dem Mittelkontakt geben.

Nur umgekehrt solltest Du das lieber nicht versuchen. Denn dann kann es zu Schäden an Mittelkontakt und Gehäuse kommen. Schlimmstenfalls verklemmt sich der Deckel eines Gerätes und lässt sich nicht mehr öffnen.

Hi,

Die Zahlenkombination gibt eine Kombination von Durchmesser und Dicke.

Die bisschen dünneren haben eine etwas geringere Kapazität.

Falsche Messwerte bekommst Du also nicht, nur die Batterie hält nicht ganz so lang.

Knopfzellen gibt es in jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt.

Etwas günstiger bekomnst Du sie Online, da musst Du halt bisschen auf Vorrat bestellen, damit das Porto sich lohnt.

Ich hatte auch schon mal, wahrscheinlich über Amazon, dass ein Autohaus günstig verkauft hatte, da war das Porto schon dabei und der Blister kam im Briefumschlag am nächsten Tag.

Die Zahlen bedeuten folgendes, die "20" sind der Durchmesser in Millimetern und die "32" bzw. "25" die Dicke in Zehntel Millimeter.

Die haben also alle den gleichen Durchmesser und auch die gleiche Spannung.

Je dicker die Batterie, desto mehr Energie steckt drin. Das bedeutet, dass die dünnere Batterie viel schneller verbraucht ist.

Das einzige Problem ist hier, dass der Batteriehalter für die dicke Batterie gemacht ist und die dünnere ggf schlechter Kontakt bekommt. Meistens funktioniert das aber Problemlos. Man muss die dünnere Batterie dann aber ungefähr doppelt so oft wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  29.06.2024, 09:00

P.S.:

je Dicker die Batterie ist, desto mehr Strom kann die liefern. Es gibt also Geräte die unbedingt die dicke Batterie brauchen.

Aber eine frische "dünne" wirkt wie eine halbleere "dicke". Daher sollte das Gerät auch mit der dünnen funktionieren können. Wenn nicht, dann wirft man immer halbleere "dicke" Batterien weg weil das Gerät zu viel Strom braucht.