Kann ich Solarpanel und Batterie direkt verbinden?
Hallo. Unser Wasserspiel vom Teich hat den Geist aufgegeben, aber das Solarpanel mit 35Wp, ca. 17V Nennspannung und 2A Nennstrom ist noch da und funktioniert.
Das Kabel habe ich von der Pumpe abgeschnitten, jetzt schauen mich Plus und Minus (rot und blau) an. Kann ich diese direkt an eine Autobatterie anhängen und sie somit laden?
Geht das ohne Laderegler? Nimmt das Solarpanel irgendwie schaden durch evtl. Rückströme?
Danke schonmal.
4 Antworten
"Nimmt das Solarpanel irgendwie schaden durch evtl. Rückströme?"
=> Ja, das ist möglich. In Reihe geschaltet sollte z.B. eine Schottky-Diode sein, die verhindert Rückströme. So eine Schottky-Diode kostet vielleicht 30 Cent, das Teuerste wird bestimmt der Versand. Schau mal bei reichelt.de, conrad.de oder ebay.
"Geht das ohne Laderegler?"
=> Das kommt darauf an:
Ist deine Autobatterie wartungsfrei (Bleiakku ohne Schraubdeckel zum Nchfülllen von Wasser), dann solltest du da eher vorsichtig sein. Laderegler sinnvoll.
Ein nicht-wartungsfreier Blei-Akku (mit Schraubdeckeln...) ist da viel robuster. Etwas überladen schadet hier nicht. Erwartest du dauerhaftes Überladen, dann wäre ich aber auch hier eher für Laderegler.
Ein Laderegler kostet in dieser Leistungsklasse vielleicht 20 Euro.
Ist Dir ein Solar- Laderegler für unter 20€ es Wert, solch ein Risiko einzugehen?
Sobald die Solarzelle über 14,5V liefert fängt die Batterie zu kochen und zu gasen an. Bleibt der Zustand über längere Zeit vorhanden, zerreißt es sie. Das ist ein alter alter Hut! Aber wenn Du Dich vorher nicht informieren willst würde ich generell dazu raten, von riskanten Laien- Spielereien Abstand zu halten - bevor ein Unfall passiert.
Ok dann hol ich mir eben so einen Laderegler. Demnach regelt dieser dann die 17V auf 14 runter oder wie? Soweit ich es in Erinnerung habe, werden 12V Batterien mit 14V DC geladen oder?
Ohne Laderegler verreckt dir der Akku. Den braucht es immer. Selbst bei Bleiakkus in Auto. Der Akku darf unter keinen Umständen überladen werden.
das könnte zur Überladung des Akkus führen