Welche Temperatur ist die Richtige?
Mein digitales Thermometer und Alexa sagen, dass es 21 Grad im Raum sind.
Mein Heizungsthermostat heizt aber trotzdem, hoch, wenn ich es auf 18 Grad stelle.
Und mein Körpergefühl sagt mir, dass hier nicht einmal 18 Grad, geschweige denn 21 sein können, es fühlt sich mehr an wie 16 Grad.
Wer oder was hat denn nun Recht? Wie genau ist ein Thermostat? Ist es normalerweise geeicht? Sonst könnte es die Temperatur ja nicht richtig regeln, oder? Aber das Thermometer kann ja nicht um ganze 3 Grad falsch liegen, oder doch? Und mein Körpergefühl bestätigt die Einschätzung des Thermostats aber auch.
Was denn nun? Was schätzt ihr ist genauer?
2 Stimmen
2 Antworten
...lassen wir mal die Energiekrise und die Kostenfrage beiseite: Was "Recht" hat ist letztlich völlig egal....jedes Messinstrument hat Abweichungen und es wird auch innerhalb eines Raumes immer Temperaturdifferenzen geben. Wenn ich für die Wohlfühltemperatur 25°C einstellen muss, ist das eben so...und wenn es dann tatsächlich 23°C sind, ist das okay, auch wenn das Thermometer nur 21°C anzeigt. Und wer zum Sparen frieren möchte, darf das selbstverständlich tun und dreht die Heizung halt auf das "erträgliche Maß" zurück....und regelmäßiges Lüften nicht vergessen, damit nichts schimmelt (das aber auch, wenn "geheizt" wird, um Feuchtigkeit zu vermeiden!)
Nö, finde ich nicht. Wir sind schuld an der ganzen Sache mit Putin. Der einzige Grund, weshalb er die Ukraine angegriffen hat, ist weil er nicht möchte, dass der Westen sich nach Osten ausweitet. Das hat er uns oft genug gesagt, aber die linken Regierungen hat das nicht interessiert. Wir hätten die Ukraine niemals versuchen sollen in Europa aufzunehmen, dann wäre niemals krieg in der Krim gewesen; der Krieg diente nämlich nur dazu, die Ukraine in einem Kriegszustand zu halten, damit wir sie nicht in Europa aufnehmen können. Und dann sind wir weiter gegangen und haben sie in die NATO aufnehmen wollen. Dieser Krieg ist unsere Schuld. Und statt uns jetzt zurückzuziehen, keine Sanktionen zu erheben (um Putin nicht zu verärgern, damit er für Verhandlungen bereit ist) und Friedensverhandlungen einzuleiten, zerstört die Regierung diese Möglichkeit einfach damit, dass sie Russland sanktionieren und der Ukraine Waffen liefern. Die Ampel ist nicht regierungsfähig, genau wie alle anderen linken Parteien. Die hassen Putin, weil er nationalistisch ist. Und wenn sie damit nicht aufhören, dann führen sie uns geradewegs in den 3. Weltkrieg.
Stehen oder hängen Thermometer, Thermostat, Alexa und Dein Gefühl exakt am gleichen Platz (Stelle)?
Das ist die Quelle bzw. der Fehlergrund für die meisten Abweichungen.
Alexa-Thermometer steht neben dem Heizungsthermostat, dann ist da noch ein Thermometer, das mehr oder weniger dasselbe anzeigt wie Alexa, direkt neben meinem PC-Stuhl auf dem Tisch, neben dem ich die meiste Zeit sitze und lerne.
Dann ist alle in Ordnung bzw. in normalen Grenzen.
Wenn Du zehn geeichte Kompasse mit auf ein Schiff nimmst und dort verteilst, dann zeigt jeder eine abweichende Richtung nach Norden an. Iss so.
Das Thermometer neben dem Thermostat (in Alexa integriert) zeigt doch dasselbe an wie das Thermometer, das neben mir ist. Es steht ca. 30 cm vom Thermostat entfernt. Die Temperatur verändert sich doch nicht in diesen 30 cm um 3 Grad.
Bisher habe ich aufgrund der Kosten gefriert, doch jetzt wird es mir zu kalt und ich muss bisschen aufheizen. Tut meinem Studenten-Geldbeutel zwar gar nicht gut, aber gut, was will man machen. Frieren ist für mich jedenfalls keine Option.
Vielen Dank für deine Antwort! 😄