CPU wird heiß und pc Schaltet aus warum?
Moin,
zunächst ich habe zwar Ahnung von PCs (2 Jahr Ausbildung zum Fach-informatiker ), aber hier komme ich echt einfach nicht weiter. Seit heute überhitzt dauerhaft meine CPU (Ryzen 9 5900x), gekühlt wird sie von einer Enermax-Wasserkühlung (AIO). Mir ist es erst auf gefallen, da der PC nur am ruckeln war und er bei normalem Betrieb schon dann 90°C erreicht. Danach habe ich erstmal die Wärmeleipaste gewechselt. War die erste Idee, da die schon 2 Jahre alt war. Dann habe ich den RAM wieder eingesteckt und seit dem boote ich nur noch in das BIOS und angeblich wäre kein bootbares Medium angeschlossen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bevor ich massig Geld für eine neue Kühlung ausgebe :).
Hast du geprüft ob du die Speicherplatten wieder richtig angeschlossen hast?
Ja sitzen wieder in den selben slots wie vorher
3 Antworten
Hallo,
Auch wenn Deine Kühlung nicht verlässlich arbeitet sollte er zumindest is ins Windows booten und dann irgendwann aussteigen.
Die CPU ist mit einem Selbstschutz versehen, wenn sie überhitzt verlangsamt sie sich bis zur erträglichen Temperatur oder steigt einfach aus.
Der SÜndenbock sollte alo die Kühlung sein bei dir. WLP ist wenig wahrscheinlich. Eher Lüfterdrehzahl oder Pumpleistung.
LG
Harry
Prüfe zunächst mal, ob die Pumpe Deiner AiO überhaupt noch funktioniert und prüfe auch mal den immer noch festen Sitz der AIO-Coolplate auf der CPU.
Zudem müssen die Radiatorlüfter (D)einer AIO noch funzen und der Radiator in sich darf auch nicht massiv mit Staubfilz zugesetzt sein.
LG
Temperaturen zu diesem aktuellen Problem zuverlässig und plausibel überwacht und protokolliert bis zum Ansturz?
Naja aufgefallen ist es mir bei 90 grad und dann ist er Stück für Stück hoch bis 112 und dann abgestürzt
Überprüf mal ob die Pumpe der AIO noch läuft.
ne da ist soweit alles in Ordnung