Wasserkühlung für Ryzen 9 5900x?

4 Antworten

meinung interessieren ob der bottleneck hier zu groß ist

Meinungen sind da irrelevant.

Ob die CPU in der Lage ist, deine Grafikkarte voll auszulasten ist von Spiel zu Spiel völlig unterschiedlich und wird mit dem Programm "MSI Afterburner" überprüft.

Dieses Programm ermöglicht es, sowohl FPS als auch die Grafikkarten-Auslastung und viele weitere Parameter ingame anzeigen zu lassen.

https://youtu.be/lxRj81GiCqM?si=yiZsUcsH3ASrQffR

Ist deine Grafikkarte in deinen Spielen komplett ausgelastet (99%), bringt ein CPU-Upgrade auch nicht mehr FPS. Denn schafft die Grafikkarte beispielsweise 80 FPS und läuft unter Volllast, dann ist halt Ende.

Und selbst wenn die Grafikkarte nicht komplett ausgelastet ist, ist ein CPU-Upgrade nicht unbedingt nötig, sofern dir die FPS trotzdem reichen.

In der Auflösung 1080p wird es gut sein, dass die CPU öfters bottlenecken könnte, da die RX 7800 XT in dieser Auflösung meistens viele FPS generieren kann, wenn sie auch mit genügend Daten versorgt wird.

In der Auflösung 1440p (wofür sie gedacht ist), schafft die Karte weniger FPS als in 1080p bis sie ausgelastet ist, wodurch der Ryzen 5 5600X meistens noch ausreichen wird.

Ein Ryzen 5900X bringt dir in erster Linie nur mehr Kerne im Vergleich zum 5600X (12 statt 6).

Da aber die meisten Spiele i.d.R. nur 6-8 Kerne nutzen, wird die Performance allermeistens gleich sein.

Wichtiger ist da die Singlecore-Performance.

Wenn dir die FPS wirklich nicht reichen und deine Grafikkarte noch Luft nach oben hat, dann upgrade auf den Ryzen 7 5700X3D.

Durch seinen 3D-Cache bringt diese CPU viel Gamingleistung auf die Straße und kostet 190€.

Abgesehen vom 5800X3D, welcher absurd teuer und nicht viel schneller ist, ist der 5700X3D die schnellste Gaming-CPU, welche du auf dein Mainboard schnallen kannst.

Und vergiss bitte diese Bottleneckrechner im Internet, welche dir einen prozentualen Bottleneck "ausrechnen". Die sind der größte Bullshit, den es gibt!

vFxrras
Beitragsersteller
vielen dank, alle meine fragen sind damit beantwortet. <3

Nimm den Ryzen 9 5900X nur, wenn du die Kerne außerhalb vom Gaming brauchst. Ansonsten nimmst du den 5800X3D oder 5700X3D. Die brauchen zwar keine AIO, aber trz kann man dort schon eine 240er oder 360er benutzen. Trz kriegt man die mit z.B. einem Deepcool AK620 gut gekühlt.

Beim Ryzen 9 ist eine AIO schon fast ein muss, wenn du den dauerhaft unter massive Workloads packst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

ob der bottleneck hier zu groß ist,

Wenn du aktuell auf WQHD spielst, dann passt das so. Bei 4K limitiert eh der Prozessor

 falls nicht welche cpu sollte ich mir stattdessen holen?

Fürs Gaming ganz klar den Ryzen 7 5700x3D. Der ist aktuell für den AM4 Sockel die beste Wahl. Ist auch wesentlich stärker da als der Ryzen 9 5900x

LG

Nimm den 5800X3D bzw 5700X3D der 5900X ist im Gaming langsamer und würde nur Sinn ergeben wenn du die vielen Kerne für Videobearbeitung oder ähnliches brauchst.

vFxrras
Beitragsersteller

mein gedanke war dass ich keine amd apu brauche da ich dachte das sei rausgeschmissenes geld da ich ja bereits eine gute gpu habe, bringt die integrierte grafikeinheit denn trotz guter gpu etwas im gaming?

Kubi1996  15.09.2024, 17:29
@vFxrras

Haben beide keine iGPU X3D steht für mehr Cache in der CPU was beim Gaming ein großer Vorteil ist.

Sascha8787  15.09.2024, 17:33
@vFxrras

Das "X3D" steht für einen hinzugefügten 3D Cache. Die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit, aber ist für Spiele optimiert. Die neueren X3D Modelle dürften so ziemlich die schnellsten Spiele CPUs auf dem Markt sein.

vFxrras
Beitragsersteller
@Kubi1996

okay danke, habe mir den ryzen 7 5700x3d jetzt für 170€ bestellt