Welche CPU Luftkühler ist der beste für amd ryzen 7 7900x und welcher für amd ryzen 9 5900x?

2 Antworten

Für Gaming reicht eigentlich jeder für 30-40 Euro, drüber lässt die Effektivität stark nach, weil moderne Prozessoren einfach nicht gut gekühlt werden können.
Wenn du etwas mehr ausgeben willst, schau mal den: https://geizhals.de/deepcool-ag620-bk-argb-r-ag620-bkanmn-g-2-a2851798.html

KTM2110  23.07.2024, 17:22

"weil moderne Prozessoren einfach nicht gut gekühlt werden können."

Intels neue CPUs definitiv ja, die von AMD haben sich zumindest in der Form nicht verändert.

Die TDPs sind gestiegen (Auf dem Papier zwar nicht aber praktisch), das stimmt.

SirSulas74  23.07.2024, 17:27
@KTM2110

Naja, ich spreche allgemein von modernen Prozessoren. Vor 20-25 Jahren waren 60° C unter Vollast viel, heute erreichen sie 80° C nur beim Spielen mit 20% Auslastung.

KTM2110  23.07.2024, 17:29
@SirSulas74

Achso, ja klar, das stimmt natürlich.

Gut, ich denke, dass das auch an der Bauart liegt.

Früher waren IHS ja auch nicht die Regel, die haben auch Wärmewiderstand.

Auch die Leistungsaufnahme und Rechenfähigkeit hat sich exorbitant gesteigert.

Moderne CPUs sind auch allgemein ein wenig temperaturfester geworden.

Ich war jetzt eher auf Intels neue CPU "Form" aus. Die ist ja furchtbar schlecht kühlbar.

SirSulas74  23.07.2024, 17:41
@KTM2110

Ja, liegt halt an der Dichte, mit der die Transistoren gepackt sind, gibt halt kein Material, das die Wärme effektiv abführen kann. Ich denke, mit einem Luftkühler für 80 Euro gewinnt man im Vergleich zu den Kosten nicht sehr viel mehr, als mit einer Wasserkühlung für 200

KTM2110  23.07.2024, 17:45
@SirSulas74

Absolut.

Luftkühler halte ich in diesem Bereich für die bessere Idee.