CPU taktet hoch im Idle und niedriger unter Last?
Hallo!
Ich habe seit kurzem einen neuen Prozessor im PC eingebaut.
Den Ryzen 9 5900X
(GPU: RTX 3070 v. Gigabyte)
Er hat einen Basistakt von 3.7Ghz und Maximaltakt von 4.8Ghz.
Ich habe nun einige Werte überprüft ob alles passt und so.
Nun wollte ich einen Benchmark-Test machen, hab dafür Cinebench genommen um Single u. Multicore Score zu überprüfen.
Meine Ergebnisse sind:
-1580p Single Core
-etwa 18800 im Multi Core
Erstmal wollte ich fragen ob das so passt für die CPU!?
Während dem Multicore Test ist mir dann aber aufgefallen, dass der Prozessor zwar bei 100% ausgelasten ist, jedoch nur bei 3.95Ghz etwa taktet. Sobald der Test fertig war, ist der Takt wieder auf meinen normalen Idle Takt von circa 4.5Ghz gesprungen.
(Ist das für Idle nicht sowieso auch schon sehr hoch?)
Hab dann meinen Energiesparplan von Höchstleistung auf Ausbalanciert geändert, der Idle Takt hat sich aber nicht wirklich verändert.
Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zur Temperatur:
Im Idle hab ich zwischen 45-60°C, bei den Benchmarks etwa 65-75°C.
Ist das alles normal so? Hab eine AIO Wasserkühlung von Corsair und die hat vorhin meinen Ryzen 5 3600 sehr gut gekühlt!
Das mit dem Takt finde ich dennoch sehr merkwürdig.
Habt ihr Ideen?
DANKE!
3 Antworten
Ich glaube, dass da im System etwas nicht stimmt. Der sollte im Idle am unteren Ende der Skala takten. Außerdem ist, vermutlich deswegen, die Temperatur im Idle verdächtig hoch.
Stichwort Energiespareinstellungen
Alles normal.
Weil hier im Benchmark Last auf allen Kernen anliegt diese also nicht ihren Maximaltakt fahren können aus verschiedenen Gründen macht das Sinn. Punktuelle Hitzeentwicklung, Stromverbrauch, Spannungsversorgung.
Der idle takt ist generell irrelevant. Ohne Last kannst du immer höhere Takte fahren.
Es gibt auch Unterschiede zwischen dem was berechnet werden soll. Also sozusagen verschiedene Rechenarten. Der maximal mögliche Takt unterscheidet sich daher auch von der Nutzungssituation, ist nicht ungewöhnlich dass bestimmte Instruktionen begrenzt werden um Rechenfehler zu vermeiden.
Grüße
Während dem Multicore Test ist mir dann aber aufgefallen, dass der Prozessor zwar bei 100% ausgelasten ist, jedoch nur bei 3.95Ghz etwa taktet.
Ja. Was hast du erwartet? Dass der Prozessor komplett mit seinem Maximaltakt von 4.8GHz arbeitet? Sorry, aber dazu schreibt AMD -> "Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet."
Okay danke! Aber warum taktet die CPU runter unter Last? Klingt so unlogisch finde ich