Ryzen 7 5800x zu heiß?

5 Antworten

Ist schon etwas heiß. Da wird mein Ryzen 9 5900x mit ner 240mm AIO deutlich Kühler gehalten.

Wie sieht es aus mit

  • Airflow
  • Wärmeleitpaste
  • Lüfter richtig montiert
  • Lüfterkurve und Pumpen Drehzahl
  • Richtig montiert?

vielleicht mal n anderen Kühler testen, wenn die Möglichkeit besteht?

Arbeitet die Pumpe der AIO und die Lüfter?

Dinogamer087433
Beitragsersteller

danke, ist der 7 5800x nicht sowieso als hitzkopf bekannt? Und wie genau kann ich testen ob die Pumpe arbeitet

errost  16.07.2024, 12:46
@Dinogamer087433

Hitzkopf hin oder her, kein CPU ist im idle 60 grad heiß. Da ist irgendwas falsch. Ich gehe sehr sehr stark von einem Einbaufehler deinerseits aus.

Dinogamer087433
Beitragsersteller
@errost

Ok, Einbaufehler denke ich eher weniger da ich schon einige PCs zusammengebaut habe, ich weiß auch nicht ganz exakt ob die Temperatur überhaupt stimmt, im BIOS steht was ganz anderes als in der Nzxt App. Könnte es auch sein, dass einfach was bei der AIO kaputt ist?

Dinogamer087433
Beitragsersteller
@errost

Ich teste jetzt nachher auch einfach mal mit offenem Gehäuse, weil ein Problem mit dem Airflow am nächsten dran kommt, da das Gehäuse ziemlich blöd gebaut ist.

errost  16.07.2024, 13:16
@Dinogamer087433

Das offene gehäuse wird an der Idle Temperatur nichts ändern, da in der AIO ziemlich viel wasser ist, das dauert ne weile, bis das wasser warm ist. Das kannst du in der nzxt app auch nachvollziehen und du kannst den radiator anfassen.

Ich glaube nicht, dass das Gehäuse schuld ist, wenn das nicht grade 10 Jahre alt ist.
Auch wenn du schon X pc's zusammengebaut hast, kann dir ein Fehler unterlaufen. Ich muss beruflich regelmäßig pc's zusammenbauen, mir ist zwar noch kein kühlerfehler unterlaufen, aber das man mal einen schritt übersieht, kann ggf. mal vorkommen.

Der häufigsten Fehler sind die, die man am einfachsten übersieht, weil es die offensichtlichsten sind, die "ja gar nicht passieren" können.

Ja, es könnte auch sein, dass die AIO kaputt ist, das ist aber sehr unwarscheinlich. Vorallem wenn die Pumpe nicht der höchste Punkt im System ist, dann ist es noch unwarscheinlicher.

Dinogamer087433
Beitragsersteller
@errost

Ok danke, nein ich meine das Gehäuse ist an einem schlechten airflow schuld, da vorne nicht viel Luft angezogen werden kann. Und die AIO ist schon ziemlich der höchste Punkt im System, ich habe sie oben am Gehäuse dran befestigt, also nicht außen schon innen.

Dinogamer087433
Beitragsersteller
@errost

Ich hab jetzt nochmal genau geschaut, jetzt bin ich gerade in fifa und hab temps von 70-80 bis max 86 Grad, passt das so? Oder nicht, ich habe jetzt nach wirklich allem geschaut und es gibt nichtsmehr was ich noch tun kann.

Hallo,

die 95°C sind schon die Obergrenze für den Betrieb. Allerdings sollte bei so einer AiO-WaKü und dem Prozessor auch deutlich tiefere Temperaturen möglich sein.

LG

Dinogamer087433
Beitragsersteller

Danke, was könnte nicht stimmen, sodass der Prozessor trotzdem so hohe Temperaturen erreicht?

HAst du auch die Folie am CPU Block der AIO entfernt? Anpressdruck muss auch stimmen, denn das ist aktuell zu Warm

Dinogamer087433
Beitragsersteller

Die Folie ist zu 100% weg, der Anpressdruck sollte eigentlich auch stimmen. Aber danke trotzdem

Klingt eher so, als würde da etwas nicht ganz fest sitzen oder kaum arbeiten(ggf. keine wärmeleitpaste?). Die Temperaturen sind für eine AIO deutlich zu hoch bei den Anwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Sitzt die Kühlung fest? Wärmeleitpaste drauf? Folie vom Kühler abgezogen? Prozessor übertaktet?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue (etwas später :))und nutze Computer seit ich 6 bin.